Im Rahmen des umfangreichen Berufsorientierungsprogramms der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf wurden in allen Vorabschlussklassen die sogenannten AusbildungsScouts der IHK Niederbayern eingeladen.

AusbildungsScouts sind Auszubildende, die von ihren Erfahrungen aus der Ausbildung berichten und die Fragen von Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe beantworten. Die jungen Azubis können somit Gleichaltrigen, die oft noch keinen konkreten Berufswunsch haben, die Vielfalt der Ausbildungsberufe und attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten näher bringen. Die AusbildungsScouts sind glaubwürdige Botschafter, die mit eigenen Worten von ihren Erfahrungen und Eindrücken in der dualen Berufsausbildung in ihrem gewählten Beruf berichten. Das nützt den Schülern, der Wirtschaft und letztlich auch den Scouts selbst, die sich dank ihres Engagements weiterentwickeln und Selbstbewusstsein aufbauen. Das Projekt "AusbildungsScouts" läuft bei allen bayerischen IHKs und wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert und unterstützt.

Die Vorträge wurden von den Scouts via digitaler Tafel in den einzelnen Klassenzimmern präsentiert. Nachdem eine Klasse kurzfristig in Quarantäne musste, wurden die Referate kurzerhand digital mittels Videokonferenz vorgetragen. Nach einer kurzen Einführung zur dualen Ausbildung durch die Regionalkoordinatorin Christine Wagner von der IHK Niederbayern wurden den Schülerinnen und Schüler Ausbildungsberufe wie  Fachinformatiker, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement und noch viele weitere Berufe vorgestellt. Selbstverständlich hatten die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule auch Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule fiel äußerst positiv aus. Die Vorstellung des Arbeitsalltages in der Ausbildung durch die Auszubildenden selbst ist eben sehr authentisch und durch die spannenden Vorträge auch äußerst kurzweilig zu verfolgen. So hat vielleicht auch der ein oder andere Wirtschaftsschüler seinen Traumberuf für die Zukunft entdeckt.

IHK-Ausbildungsscouts besuchen die WSDEG.
IHK-Ausbildungsscouts besuchen die WSDEG

Digitaler Vortrag der Ausbildungsscouts.
Digitaler Vortrag der Ausbildungsscouts