Die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Schülerschaft bestmöglich auf die Berufswahl und das künftige Berufsleben vorzubereiten. Um das Portfolio der Berufsorientierung zu erweitern, werden unsere Schüler/innen neben den kaufmännischen Ausbildungsberufen der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf auch über die Berufe der Staatlichen Berufsschule I in Deggendorf informiert. Im Rahmen des Projekts „Azubis als Botschafter“ konnten interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an einer Führung durch die Berufsschule I teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler wurden von OStR Andreas Prebeck aus dem Fachbereich Metalltechnik in Kleingruppen durch die Berufsschule I geführt. Dabei konnten beispielhaft die Werkstätten des Metallbereichs besichtigt werden. Den Gruppen wurden moderne Geräte wie ein CNC gesteuerter Plasmaschneider oder eine CNC Fräs- und Drehmaschine sowie andere hochmoderne Maschinen vorgeführt. Anschließend wurden alle Bereiche (Metall-, Fahrzeug-, Elektrotechnik, Bau- und Farbtechnik sowie Körperpflege) der Berufsschule I durch OStR Prebeck vorgestellt und Fragen dazu geklärt. Abschließend stellten sich noch drei Auszubildende in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen den Fragen der Wirtschaftsschülerinnen und –schüler über Ausbildungsweg, Erfahrungen im Betrieb, Verdienst, Tätigkeiten im Betrieb u. v. m. Besonders eindrucksvoll war für die Vorabschlussschüler der Wirtschaftsschule auch das neue 62 Millionen teure Gebäude und die moderne Ausstattung der Werkstätten. Auch wegen der positiven Rückmeldungen der angehenden Auszubildenden freut sich die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf auf eine Fortsetzung der Besichtigungen und deren Ausweitung auf andere Bereiche im nächsten Schuljahr.

FOL Kürschner erklärt den Schülern die Funktionsweise der CNC Fräsmaschine     Schüler/innen und Lehrkräfte vor einer Plasmaschneidemaschine. Oben von links OStR Löschel, StR Eisenreich und OStR Prebeck. Der 6. von rechts OStD Ziegler und rechts StD Alt.

 

 

 

 

 

 

Die Auszubildenden beantworten die Fragen der Schüler/innenOStR Prebeck und OStR Löschel führen den Schüler/innen eine Plasmaschneidemaschine vor

 

 

 

 

 

 

 

Bericht und Fotos von StR Johannes Eisenreich