Weiterhin Distanzunterricht an der Wirtschaftsschule – trotz Schulöffnung und bayernweitem Präsenzunterricht

An der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf findet auch im Schuljahr 2021/2022 weiterhin Distanzunterricht statt – aber keine Angst – Grund dafür ist keine erneute Schulschließung oder ein unkontrollierter Corona-Ausbruch an der Schule. Der Distanzunterricht erfolgt vielmehr auf freiwilliger Basis. Schulleitung, beteiligte Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern haben sich bewusst für die Weiterführung des Distanzunterrichts entschieden – und zwar im Rahmen des besonderen Bildungsangebots zu mehr Eigenverantwortlichkeit und Distanzunterricht.

„Aufgrund der Corona-Pandemie waren wir im Schuljahr 2020/2021 größtenteils auf eine Beschulung angewiesen, welche von digitalen Lernangeboten und Videokonferenzen sowie von einem hybriden Unterrichtsbetrieb mit einer Abwechslung von Phasen des Präsenzunterrichts und des Lernens zu Hause (Distanzunterricht) geprägt war. Dabei konnten Schülerschaft und Lehrerkräfte vielfältige Erfahrungen mit dieser neuen Art von Unterricht gewinnen und ihre Kompetenzen in diesem Bereich erweitern. Diese erworbenen Qualifikationen sollen auch in Zukunft nicht verloren gehen, sondern zielführend genutzt werden.“ So erläutert Schulleiter Oberstudiendirektor Johann Riedl die Intention des neuen Bildungsangebots. Sein Stellvertreter Studiendirektor Christian Alt ergänzt: „Da viele Unternehmen derzeit von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor allem Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit erwarten sowie vermehrt auch auf eine EDV-gestützte Kommunikation (z. B. mit Hilfe von Videokonferenzen) im Berufsalltag setzen, haben wir den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen für das Schuljahr 2021/2022 ein besonderes Bildungsangebot zu mehr Eigenverantwortlichkeit und Distanzunterricht unterbreitet, welches genau diese Kompetenzen fördert. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen damit passgenau und bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden.“

Da auch die im Distanzunterricht vermittelten Lerninhalte prüfungsrelevant sind, sind Zielgruppe dieses Bildungsangebots Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2021/2022 die 9. Jahrgangsstufe der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf besuchen und eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten können. Voraussetzung ist weiterhin eine funktionsfähige Internetverbindung zu Hause.

Das Bildungsangebot sieht vor, dass an den Wochentagen Montag und Mittwoch bis Freitag herkömmlicher Präsenzunterricht vor Ort an der Schule stattfindet, während für den Dienstag in der Regel Distanzunterricht vorgesehen ist. Damit werden eine Stunde Englisch, eine Stunde Deutsch, eine Stunde Mathematik, eine Stunde Wirtschaftsgeographie sowie eine Doppelstunde Übungsunternehmen in Form von Online-Videokonferenzen abgehalten. Eine Anwesenheit an der Schule ist an Dienstagen damit generell nicht notwendig - der Unterricht findet also sozusagen zuhause statt. Die Unterrichtsmaterialien werden zum Teil digital zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich ist auch jede Online-Stunde von einer unmittelbaren Interaktion zwischen Lehrkraft und Schülerinnen und Schülern geprägt. Die Vorgehensweise ist dabei kompetenzorientiert. Bei der Bearbeitung von Arbeitsaufträgen können verschiedene Sozialformen wie Partner- oder Gruppenarbeit genutzt werden. Die Schülerergebnisse werden online präsentiert und mit Feedback versehen.

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und es besteht eine Wahlmöglichkeit. Die Erziehungsberechtigten aller in Frage kommenden Schülerinnen und Schüler wurden über das besondere Bildungsangebot per Elternbrief informiert und konnten bei Interesse ihre Kinder anmelden. Aus allen angemeldeten Schülerinnen und Schülern wurde mit der 9 A eine eigene „Projektklasse“ gegründet.

Klassenleiter Studienrat Martin Weck, der in der Klasse in den Fächern Deutsch sowie Geschichte/Politik und Gesellschaft eingesetzt ist, meint dazu: „Mein Eindruck zu dem neuen Bildungsangebot ist, dass die Schülerinnen und Schüler dieses Angebot gerne und auch engagiert wahrnehmen. Bei der Präsentation von Unterrichtsergebnissen, die in einer Erarbeitungsphase zu erstellen waren, sind beispielsweise wirklich umfassende und anschauliche Eigenleistungen erstellt worden. Auch die Chatfunktion lässt sich zur Vorbereitung auf die materialgestützte Erörterung gewinnbringend einsetzen, wodurch die Schülerinnen und Schüler ein unmittelbares Feedback bekommen.“ Auch Mathematiklehrer Oberstudienrat Stefan Himmel zeigt sich vom neuen Angebot begeistert. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind hochmotiviert und arbeiten inzwischen schon sehr selbstständig. Die technischen Möglichkeiten gewährleisten einen gewinnbringenden Unterricht in einem neuen Format.“, so Himmel. „Gerade online arbeiten die Schülerinnen und Schüler sehr diszipliniert und gewissenhaft. Auch Leistungsnachweise, die über Inhalte geschrieben werden, die online vermittelt wurden, weisen ansprechende Notendurchschnitte aus.“, sind die Erfahrungen von Oberstudienrat Thomas Gruber, der in der Klasse Wirtschaftsgeographie und Übungsunternehmen unterrichtet.

Doch was sagen die Schülerinnen und Schüler zu dieser neuartigen Form der Beschulung? Alle sind sich einig, dass sie durch die Teilnahme an diesem besonderen Bildungsangebot selbstständiger werden und auch das eigenständige Organisieren lernen. Für Hannes Bachmeier war es anfangs etwas ungewohnt, plötzlich selbst dafür verantwortlich zu sein, die Unterlagen sowohl für den Online- als auch für den Präsenzunterricht parat zu haben. „Wir mussten uns erst in die organisatorischen Abläufe hineinfinden. Aber ich finde, dass unsere Klasse das toll gemeistert hat. Inzwischen läuft alles sehr gut.“ Er findet es zudem positiv, dass er am Online-Tag auch zum Werteteam der Schule und gemeinsam mit Julia auch zum Wahlfach Schülerzeitung zugeschaltet wird und sich so – trotzt Distanzunterrichtstag – an Wahlfächern beteiligen kann ohne nochmal extra an die Schule fahren zu müssen. Alex Schönmeier findet, dass das Bildungsangebot mehr Abwechslung als der „normale“ Schulalltag bietet und dass man durch die Teilnahme die persönlichen EDV-Kompetenzen erheblich verbessern kann. Aber auch  die Zeitersparnis durch den Wegfall des Schulweges stellt einen positiven Nebeneffekt dar. Für Jonas Geiß ist dieser Effekt nicht unerheblich. „Da ich etwas weiter weg wohne, spare ich mir an den Online-Tagen über zwei Stunden Fahrzeit.“ Für Julia Nothaft greift auch noch ein anderer Aspekt: „Gerade in der aktuellen Lage kann man auch den Unterricht besuchen, wenn man eine leichte Erkältung hat, mit der man den Präsenzunterricht besser nicht besuchen sollte. Gerade für Übungsaufgaben eignet sich der Distanzunterricht sehr gut“, findet Julia

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten sowohl im Zeugnis als auch in einem Zertifikat die Teilnahme an diesem besonderen Bildungsangebot zusammen mit den dabei erworbenen Kompetenzen, wie z. B. Eigenverantwortlichkeit, Selbstkompetenz, informationstechnologische Kompetenzen usw. bestätigt.

Aber auch für die Lehrkräfte hat diese Beschulung Vorteile:  Durch diese Art des Unterrichtens  bleiben sie bezüglich des Distanzunterrichtes „am Ball“ und erhalten und erweitern so ihre Medienkompetenz.

Im Rahmen des Bildungsangebots ist darüber hinaus angedacht, verschiedene Angebote – zum Beispiel zur Berufsorientierung – während des Schuljahres online anzubieten.

Aber auch sonst nutzt die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf die während der Schulschließung erworbenen Kompetenzen: So wird beispielsweise der Elternsprechtag im zweiten Halbjahr heuer wieder im Online-Format durchgeführt werden.

Der Wunsch mancher Schüler oder auch mancher Lehrer: Unterricht in einem leeren Klassenzimmer

Bild: Der Wunsch mancher Schüler oder auch mancher Lehrer: Unterricht in einem leeren Klassenzimmer