Die Schülersprecherin der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf, Antonia Hammerla, aus der Klasse 10 A, im Unterricht zu Hause.

Distanzunterricht an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf/Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf

Montagmorgen: Normalerweise würde Antonia nach dem Frühstück ihre Jacke anziehen, sich ihre Schultasche schnappen, zum Schulbus laufen und in die Schule zum Unterricht fahren. Doch wegen der Corona-Pandemie ist im Moment alles anders: Antonia bleibt zuhause und nimmt von dort aus am Unterricht teil. Distanzunterricht ist das Schlagwort, das seit dem Ende der Weihnachtsferien das Schulleben in Deutschland bestimmt. Antonia ist Schülerin der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf und besucht dort die 10. Klasse. Im Sommer möchte sie ihre Abschlussprüfung ablegen und damit an der Wirtschaftsschule die mittlere Reife erhalten. Weil sie bestmöglich darauf vorbereitet sein möchte, ist sie froh, dass an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf – mit Ausnahme von Sport – alle Fächer nach Stundenplan in Videokonferenzen angeboten werden. „Aus meiner Sicht läuft der Distanzunterricht aktuell wirklich sehr gut. Alle Lehrer bieten ihre Stunden über Teams in Videokonferenzen an. Dadurch, dass der Unterricht nach Stundenplan stattfindet, ist auch ein strukturierter Tagesablauf vorgegeben. Ich vermisse allerdings schon etwas meine Freundinnen und den persönlichen Kontakt an der Schule. Auch wenn ich morgens etwas länger schlafen kann und der Distanzunterricht wirklich gut funktioniert, würde ich – wie viele meiner Freundinnen und Klassenkameradinnen übrigens auch – trotzdem gerne wieder zur Schule gehen.“

Auch für den Schulleiter der Staatlichen Wirtschaftsschule und der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf, OStD Johann Riedl und seinem Stellvertreter StD Christian Alt hat sich nach den Weihnachtsferien einiges verändert. „Es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn wir – obwohl ja Unterricht nach Stundenplan stattfindet – mit Ausnahme des Sekretariats ganz alleine an der Schule sind“, so Riedl. Stolz ist der Schulleiter vor allem darauf, dass alle Lehrkräfte sich in kürzester Zeit die Kompetenzen erworben haben, ihren Unterricht ohne Schwierigkeiten online abzuhalten – sogar Gruppenarbeiten und gemeinsames Arbeiten an einzelnen Dokumenten sind möglich. Die Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig und geben neu herausgefundene oder angeeignete Kompetenzen in schulinternen Mikrofortbildungen an alle anderen weiter. So ist es möglich, dass an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf und der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf an jedem Schultag von der ersten bis zur letzten Stunde Unterricht nach Stundenplan stattfinden kann, ohne dass die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler vor Ort präsent sind. „Wir sind überzeugt, dass wir damit die derzeit bestmögliche Lösung sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler als auch für die Eltern gefunden haben.“ Auch einige Informationsveranstaltungen und Elternabende wurde bereits erfolgreich online oder zweigleisig – in hybrider Form – abgehalten. „Dies alles ist allerdings nur möglich, weil wir von unserem Sachaufwandsträger, dem Landkreis Deggendorf, entsprechend ausgestattet wurden. Vor allem die Tatsache, dass jede Lehrkraft einen eigenen Laptop nutzen kann, hat sich als zielführend erwiesen“, erklärt Riedl.

Aber auch sonst läuft seit dem 11. Januar 2021 einiges anders als gewohnt. „Leider können viele Aktionen wie z. B. die Orientierungstage oder auch die Skitage der 8. Klassen in diesem Schuljahr nicht wie gewohnt stattfinden. Andere Aktionen, die das Schulleben bereichern, werden – soweit möglich – umgeplant. Es gilt, flexible, kreative und vor allem derzeit machbare Alternativen zu finden und das Beste aus der derzeitigen Situation zu machen“, berichtet Riedls Stellvertreter StD Christian Alt. So wird derzeit beispielsweise mit Hochdruck an neuen Formaten für die Berufsberatung, dem Elternsprechtag oder aber auch dem Tag der offenen Tür, der für den 5. März 2021 geplant ist, gearbeitet.

Analoges gilt auch für die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf: Auch hier wird der komplette Unterricht von 08:00 bis 15:45 Uhr in allen Berufsfeldern und Jahrgangsstufen über MS-TEAMS organisiert und durchgeführt. Und die Ergebnisse sind nicht nur aus Sicht der Schülerinnen und Schüler und des Kollegiums mehr als positiv. Auch die Ausbildungsbetriebe äußern sich überaus lobend und anerkennend zum Konzept und zur Durchführung des Distanzunterrichts. Die Stimmen von Stefan Vielreicher, Prokurist bei der GenoBank Donauwald „Bei euch, da läuft's wunderbar!“ oder von Steuerberater Josef Koller, Commenta Treuhand, Zwiesel: „Alles bestens bei euch an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf!“ mögen für diese Einschätzung als Beleg dienen. Unabhängig davon: Live und vor Ort wäre schon schöner!