Lagerfeuerromantik und Stockbrot bei den Sechstklässlern der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf

Vergangene Woche verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin StRin Katharina Stündler und OStR Reinhold Altmann drei erlebnisreiche Tage in der Jugendherberge Frauenberg - Haidmühle. Die sogenannten „Kennenlerntage“ sollten das wohlwollende Miteinander der Schüler fördern und ihnen die Möglichkeit bieten, außerhalb des normalen Schulalltags Zeit zusammen zu verbringen.

Während der Kennenlerntage standen nicht nur Spiel und Freizeit auf dem Programm, auch einige „Pflichtaufgaben“ mussten erledigt werden. In einer Team-Challenge lernten die Kinder spielerisch, wie man gemeinsam als Gruppe schwierige Aufgaben angeht. Die Freude an der Bewegung stand hier im Mittelpunkt, gleichzeitig wurden aber beim Bogenschießen die Konzentration, beim Cross-Bike-Fahren die Geschicklichkeit und beim Baumklettern die Koordination gefördert. Bei einer gemütlichen aber ausgedehnten Wanderung begegneten die Schüler der bunten Herbstnatur. Ein Lagerfeuer mit Stockbrot durfte da natürlich nicht fehlen. Abends ließ man den Tag etwas ruhiger ausklingen. Nach dem gemeinsamen Essen fand man sich im Unterrichtsraum ein, wo die Lehrkräfte den Schülern das Prinzip von Zfu (Zeit für uns) vorstellten. Am Tag vor der Abreise wurde im Beat-Keller zum Abschluss der Kennenlerntage zur Musik getanzt und gefeiert.

Die Zeit, die die Schüler miteinander verbrachten, war für alle sehr gewinnbringend, denn sie stärkte bei allen, Lehrern wie Schülern, das Gefühl: „Wir sind eine Klasse“. Auf dieser Grundlage lassen sich mit Sicherheit die Aufgaben des bevorstehenden Schuljahres gemeinsam gut meistern.