Für die diesjährigen Weihnachtstrucker packten die Schüler der Kaufmännischen Berufsschule und der Staatlichen Wirtschaftsschule stattliche 100 von bayernweit insgesamt 43 859 hergestellten Paketen.
Schüler und Lehrer der Kaufmännischen Berufsschule und der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf unterstützen die Johanniter Weihnachtstrucker in diesem Jahr zum zweiten Mal. Mit dieser Aktion sollte zahlreichen bedürftigen Menschen in Osteuropa eine Freude gemacht werden.
Besonders in den harten Wintermonaten sind Kinder, Jugendliche und alte Menschen aus Albanien, Bosnien und Rumänien auf die Unterstützung durch die Weihnachtspakete angewiesen. Die darin sicher verpackten Hygieneartikel und Grundnahrungsmittel können dort die schlimmste Not etwas lindern und den Menschen zur Weihnachtszeit eine große Freude bereiten.
Dabei unterstützten die Schüler der beiden Schulen nun schon zum zweiten Mal die Weihnachtstrucker-Aktion, die von den Johanniter in ganz Bayern organisiert wird.
Die Schüler wollten durch ihr Engagement, den Menschen in Osteuropa, ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität senden. Gesagt, getan und so wurden in den Klassen eifrig Lebensmittel gesammelt, Päckchen verschnürt und diese dann reisefertig zusammengestellt. Selbstverständlich hielt man sich dabei streng an die von den Johannitern vorgegebene Packliste. Alle Bedürftigen sollten ja in den Päckchen denselben Inhalt erhalten.
Die beiden Verbindungslehrern OStR Stefan Himmel und OStR Christoph Schneider organisierten gemeinsam mit der SMV die Herstellung der Päckchen an der Wirtschaftsschule. An der Berufsschule kümmerte sich StR Stephan Honsa um einen reibungslosen Ablauf der Aktion.
Am 22.12.2015 war es dann soweit. Die lange Reise der Päckchen konnte beginnen. Die Schüler der beiden Schulen sammelten den Päckchenberg vor dem Christbaum in der Aula und dann übergab OStD Johann Riedl dem Pressesprecher der Johanniter Andreas Denk, der extra aus Regensburg angereist war, die über 100 Päckchen für Weihnachtstrucker-Aktion. Herr Denk zeigte sich über die herausragende Leistung der Schüler äußerst erfreut und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung.
Nach der Übergabe stapelten die Schüler dann die gesammelten Päckchen in den LKW der Johanniter. Es waren jedoch so viele, dass sie nur mit Mühe und Not alle sicher verstaut werden konnten.
Mit der Übergabe der Päckchen an die Johanniter wurde der Stab nun an die Hilfsorganisation weitergegeben. Die Johanniter werden in vier langen Konvois auf 37 Trucks auch die abgelegen Gebiete und Bergdörfer in den Ländern anfahren, damit dann die Päckchen möglichst alle Bedürftige erreichen.
Die Schüler und Lehrer der beiden Schulen wünschen allen Fahrern und Helfern: „Lasst die Räder glühen und kommt bitte unfallfrei und gesund zurück!“
Weihnachtstrucker 2015: Wirtschaftsschüler beim Verladen