Das WS-Team (von li.): StR Martin Wenninger, Simone Aigner, Fabian Meiler, Lukas Nachlinger, Maike Liebthal und OStD Johann Riedl

Praktikum einmal von der „anderen Seite“ - Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf nehmen am Projekt „Schüler als Bosse“ der Wirtschaftsjunioren Deggendorf teil.
Zum dritten Mal wurde im Schuljahr 2015/2016 das Projekt „Schüler als Bosse“ von den Wirtschaftsjunioren Deggendorf durchgeführt. Erneut nahmen auch Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf daran teil. Ziel des Projekttages ist, dass die Jugendlichen die Gelegenheit bekommen, einen Tag lang eine Führungskraft auf Schritt und Tritt zu begleiten. In einem kurzen, aber intensiven Dialog erfahren die Jugendlichen etwas über Entscheidungsprozesse, Mitarbeiterführung und die „ganz gewöhnlichen“ Probleme im Berufsalltag, und sie können sich bei „gestandenen Leuten“ über Ausbildungsmöglichkeiten, Karrierechancen und Selbständigkeit informieren. Die teilnehmenden Schüler der Wirtschaftsschule waren Lukas Nachlinger, der die Firma Kermi in Deggendorf besuchte, Maike Liebthal beim Autohaus Eiberweiser, Fabian Meiler beim Autohaus Hirschvogel sowie Simone Aigner bei der Amedos GmbH in Deggendorf. Abgerundet wurde das Projekt mit einer Abendveranstaltung im Kapuzinerstadl in Deggendorf, wo sich alle Teilnehmer  nach einer kurzen Einführung an einem köstlichen Buffet erfreuen konnten. Da von den Schülern nur positive Rückmeldungen kamen, wird eine Teilnahme an diesem Projekt auch im nächsten Jahr angestrebt.