Berufspraktikum der Deggendorfer Wirtschaftsschüler in England 2.0
18 Schüler der 9. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf werden vom 10. Mai bis zum 23. Mai 2015 ein Berufspraktikum in St. Alban London absolvieren. In dieser Zeit werden sie bei Gastfamilien leben. Möglich macht diese Chance „Leonardo da Vinci“, ein Programm der Europäischen Union zum Thema „lebenslanges Lernen“. Im Rahmen des Projekts „Europe – be part of it“ sollen berufliche Erfahrungen im Ausland gemacht werden. Unsere Schüler werden sie in Grundschulen und Kindergärten sammeln.
Wir alle wissen, jedes Land hat seine ganz eigenen Besonderheiten und die Engländer machen da keine Ausnahme. Deswegen sind die 15-jährigen Jugendlichen ausnahmsweise mal bei Ute Kaul vom IQW, dem Institut für Qualität und Weiterbildung an der THD, in die „Schule“ gegangen. In verschiedenen Unterrichtssequenzen im März und vergangene Woche wurden interkulturelle Unterschiede erarbeitet und der Umgang damit geübt. Wie trete ich meinen Gasteltern gegenüber? Was erwartet mich beim Essen? Welche Fettnäpfchen, wo auch immer, kann ich durch Vorbereitung vermeiden? Diese und viele andere Fragen wurden in den verschiedenen Lektionen angesprochen und geklärt.
So wird zum Beispiel in England das Thema Höflichkeit ganz anders betrachtet als in Deutschland. Natürlich sagt man auch bei uns „bitte“ und „danke“. Aber halt nicht so häufig. Auf die Fragen, ob man etwa noch etwas Tee möchte, kann man das hier guten Gewissens mit einem freundlichen „ja“ oder „nein“ beantworten. Nicht so in England. Weniger als „Yes please, I’d love too“ (Ja bitte, sehr, sehr gerne) oder „No, thanks very much“ (Nein, ganz, ganz herzlichen Dank) gilt schon als recht unangemessen.
Eine intensive Auseinandersetzung mit Konversation, Gepflogenheiten, sprachlichen Besonderheiten aber auch mit Vorurteilen hat die Schüler für ihren zweiwöchigen Aufenthalt bestens vorbereitet und das Abenteuer England kann beginnen.

Einleitungsbild: Schulleiter OStD Johann Riedl bedankt sich im Beisein der Projektkoordinatoren OStR Reinhold Altmann und M. A. Edda Rose bei Ute Kaul vom IQW, dem Institut für Qualität und Weiterbildung an der THD, für die Vermittlung interkultureller Kompetenzen als Vorbereitung auf den Englandaufenthalt.