Viele Fragen galt es für den Schulleiter OStD Johann Riedl zu beantworten

Tag der offenen Tür an der Wirtschaftsschule war ein toller Erfolg

Viele Interessenten kamen am Samstag zur Staatlichen Wirtschaftsschule nach Deggendorf. Oberstudiendirektor Johann Riedl sowie das komplette Lehrerkollegium waren überrascht über den großen Zuspruch an interessierten Eltern und deren Kindern am Samstagvormittag zum „Tag der offenen Tür“. Lehrer und Schüler hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um die Wirtschaftsschule von der Schokoladenseite zu präsentieren – und es gelang.

Mit einem reichhaltigen Angebot an Projekten, mit Informationen rund um das Schulleben und mit einer herzlichen Bewirtung hieß man die Eltern willkommen. Führungen durch die technisch modern ausgestatteten Klassenräume boten ferner einen tiefen Einblick in den Unterrichtsalltag. Dabei wurden die Gäste eingehend über den Bildungsweg und das spezielle Profil der Schule informiert.

Die Schulausbildung beginnt – so der Schulleiter – seit 2013 in der sechsten Klasse mit vertieftem Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Erstmals in der 40-jährigen Bestehensgeschichte der Wirtschaftsschule wurden in diesem Schuljahr 17 Klassen geführt. Aber nicht nur die Bildung von 17 Klassen ist bemerkenswert. Auch die Schülerzahlen sind es: Trotz demografischer Entwicklung, trotz Einführung der sechsstufigen Realschule und trotz vieler Reformbemühungen in den Mittelschulen werden aktuell 430 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Schulleiter OStD Johann Riedl ist über diese Entwicklung deshalb auch mehr als zufrieden, sind diese Zahlen doch der Beleg dafür, dass das Bildungsangebot der Wirtschaftsschule wie eine vertiefte Allgemeinbildung, intensive Vermittlung informationstechnischer Kompetenzen und eine solide kaufmännische Grundausbildung bei Schülern wie Eltern gleichermaßen ankommt. „Ich verstehe diese Zahlen aber auch als Anerkennung für die hervorragende pädagogische Arbeit der 37 Kolleginnen und Kollegen“, so der Leiter.

Außerdem wird laut Riedl seit heuer in den siebten Klassen der neue kompetenzorientierte „LehrplanPLUS“ umgesetzt. Grundlegend für den neuen LehrplanPlus, der bereits in der Modellklasse 6 zum Tragen kommt, ist ein ganzheitliches Bildungsverständnis, das die umfassend gebildete Schüler-persönlichkeit zum Ziel hat. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der neue Lernplan kompetenzorientiert. Das heißt, dass nicht so sehr der Weg der Wissensvermittlung im Vordergrund steht, sondern das erwartete Ergebnis, letztlich die von den Schülerinnen und Schülern zu erwerbenden Kompetenzen. Im Mittelpunkt stehen hier die Fach-, Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz.

Der Schulleiter betonte bei seiner Vorstellung der Schule auch, dass Schüler spezielle Sprach-Kompetenzen durch ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in England erwerben können. Neben der „MINT“-freundlichen Schule gehören ebenso der Schulsanitätsdienst, das Tutorensystem und „Der Europäische Computer-Führerschein (ECDL)“ zum Schulalltag der Wirtschaftsschule.

Beim Gang durch das Schulhaus konnten die Gäste vielfältige Projekt-Präsentationen besuchen wie den Schulsanitätsdienst. Hier wurde den Eltern, Schülern und Lehrern neben einer kleinen medizinischen Leistungsshow eine kostenlose Blutdruckmessung und Blutzuckerbestimmung angeboten. Daneben war es auch möglich, die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Reanimationspuppen zu üben.

An vielen Orten im Schulhaus sorgten ferner die Schüler und Schülerinnen der Tutorengruppe mit leckeren Speisen und diversen Getränken für das leibliche Wohl der Gäste. Der Fachbereich Musik sorgte für den musikalischen Rahmen und gute Stimmung.

Die beiden Übungsfirmen „Sangro GmbH oder Bayerwald Granit GmbH“ sind das Kern- und Herzstück der Wirtschaftsschule; in diesen zwei wirklichkeitsgetreu ausgestatteten, kaufmännischen Büros wickeln die Schüler die Handelsgeschäfte mit in- und ausländischen Geschäftspartnern praxisgerecht ab.

StR Thomas Gruber (links) und StR Martin Wenninger waren in den beiden Übungsfirmen „Sangro GmbH“ und „Bayerwald Granit GmbH“ gefordert

Das Angebot der Stundentafel konnte man ferner „life“ im gesamten Schulhaus erleben. So beschäftigte sich die Fachgruppe Wirtschaft mit dem Projekt „Wer wird Millionär?“ oder anhand der magischen Wand mit Rechtsformen der Unternehmung und mit dem Zahlungsverkehr.

Nebenbei konnten die Eltern auch die Schulbibliothek aufsuchen und sich einen Überblick über die gutausgestattete Lehrer- und Schülerbibliothek machen. Der Mathematikunterricht präsentierte mithilfe der magischen Wand Einblicke ins Kopfrechnen oder verblüffte mit mathematischen Spielereien.

Interessante Einblicke konnte man auch im Bereich der EDV machen; so wurde z. B. die Erstellung eines „Layoutgestaltungsflyer“ vorgeführt oder man konnte die Bestandteile und Anordnung nach DIN 5008 bei der Korrespondenz eines Privatbriefes oder den Geschäftsbrief nach Situationsbeschreibung kennenlernen. Ebenso beschäftigte man sich mit dem Serienbrief; es wurde der Weg von der Datenquelle bis zum fertigen Brief gezeigt. Einblicke erhielt man auch in das praxisorientierte Buchen mit WINLINE. Das neue Fach „Geschichte und Sozialkunde“ beschäftigte sich mit dem Thema „Entdeckungsgeschichte der frühen Neuzeit“.

Vor allem die kleinen Gäste interessierten sich für das Tischtennisturnier, das in der Dreifachturnhalle durchgeführt wurde.

Ein besonderes High-Light, das regen Zuspruch fand, war das von Frau Studienrätin Kathrin Grimm und Musiklehrerin Bettina Scholz einstudierte Musical der Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse.

Ein Musical, dargeboten von der Modellklasse 6 unter der Leitung von StRin Kathrin Grimm, belegt eindrucksvoll, dass Wirtschaftsschule mehr ist als Buchführung und Betriebswirtschaft

Mit viel Applaus wurden die jungen Künstler belohnt.

Insgesamt war dieser „Tag der offenen Tür“ rundum gelungen. Die Schulfamilie mit dem Elternbeirat war hocherfreut über den regen Zulauf. Eine weitere Möglichkeit die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf kennenzulernen bieten die beiden Informationsabende am Donnerstag, 12. März 2015, 18:30 Uhr sowie am Donnerstag, 16. April 2015, 18:30 Uhr speziell für Interessenten für die 6. Klasse.

Auch für die Verpflegung war bestens gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Französisch servierten stilgerecht Crêpes