Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf tauchen in die Welt der Finanzen ein

Finanzmesse 24 2Die Finanzwelt kann für Schülerinnen und Schüler ein undurchsichtiges Labyrinth sein, doch die Finanzmesse der Sparkasse Deggendorf im Donaucenter Schubert bot eine einladende Brücke in dieses komplexe Gebiet. Unter dem Motto „#FinanzenEndlichEinfach“ besuchten 35 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der zweistufigen Wirtschaftsschule das Event, um einen Einblick in die Welt der Finanzen zu erhalten. Foto: Schule

 Die Veranstaltung ermöglichte den Wirtschaftsschülerinnen und -schülern, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und ihr Finanzwissen nachhaltig zu erweitern. Nach einer kurzen informativen Einführung durch Herrn Mario Fuchs, Vorstandsmitglied der Sparkasse Deggendorf, erkundeten die Schülerinnen und Schüler aufgeteilt in Kleingruppen viel Wissenswertes zu verschiedenen Themen der Finanzwelt. So hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich an zehn Thementischen über Sparen & Anlegen, Kredit & Zinsen, das Girokonto, Wertpapiere u.v.m. zu informieren. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis konnten die Experten der Sparkasse finanzwirtschaftliche Fragestellungen, mit denen Jugendliche an der Schwelle zum Erwerbsleben konfrontiert werden, auf verständliche Weise veranschaulichen.

Für die Wirtschaftsschülerinnen und -schüler war der Besuch der Finanzmesse eine aufschlussreiche Erfahrung, die ihnen half, ein besseres Verständnis für Finanzfragen zu entwickeln und die Bedeutung finanzieller Kompetenz für ihr zukünftiges Leben zu erkennen.