Am Ende des Projekttages wurde ein gemeinsamer Klassenvertrag unterschriebenIm aktuellen Schuljahr hat die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf ihr Schullogo dem Thema "Mobbing" gewidmet und zwar unter dem Motto "Gemeinsam gegen Mobbing". Eine wichtige Säule zur Umsetzung des Mottos bildet das Projekt "Gemeinsam Klasse Sein", welches speziell entwickelt wurde, um dem Phänomen Mobbing an der Schule entgegenzutreten.

Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe haben aktiv an diesem Mobbing-Präventionsprogramm teilgenommen, welches unter der Leitung der Beratungslehrkraft OStR Michael Gleißner durchgeführt wurde. Der Workshop konzentrierte sich darauf, das Bewusstsein für Mobbingprobleme zu schärfen und neue Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen zu erarbeiten.

Eine Cybermobbing-Hilfe-App wurde auf allen Tablets der SchülerInnen installiertDas Projekt hat das Ziel, Schulen und Eltern zu unterstützen, sodass Kinder gerne zur Schule gehen und sich in ihrem Klassenumfeld wohl fühlen. Es rüstet Schulen mit gezielten präventiven Maßnahmen gegen Mobbing und Cybermobbing aus.

Die Schülerinnen und Schüler wurden durch verschiedene Übungen, Rollenspiele und Gespräche dazu angeregt, positiv und konstruktiv mit Konfliktsituationen umzugehen. Mithilfe von Filmen und Erklärvideos wurde verdeutlicht, welche Auswirkungen Mobbing haben kann und wie die Schülerinnen und Schüler aktiv dazu beitragen können, Mobbing von vornherein zu verhindern. Ziel des Projekts war es, eine solide Grundlage für eine stabile Klassengemeinschaft zu schaffen, die auch in Zukunft Bestand hat.

Besonderes Augenmerk wurde in den 7. Klassen auf das Thema Cybermobbing gelegt, eine Form von Mobbing, die durch die Nutzung digitaler Technologien wie sozialer Medien, Textnachrichten oder Online-Foren erfolgt. Die Teilnehmer erhielten Ratschläge dazu, wie sie sich in solchen Situationen angemessen verhalten können und wie sie sich vor Cybermobbing schützen können.

Die Schule etabliert zudem verschiedene Maßnahmen, um ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Schülerinnen und Schüler wohl und sicher fühlen können. Dazu gehören periodische Rückmeldungen zum Klassenklima, ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Probleme sowie regelmäßige Gespräche mit den Schülern.

Ein Projekt gegen Mobbing und CybermobbingDie Schülerinnen und Schüler bewerteten das Anti-Mobbing-Projekt "Gemeinsam Klasse Sein" sehr positiv. Sie schätzten die interaktive und praxisorientierte Gestaltung des Projekts sowie die Gelegenheit, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen.

Insgesamt hat das Projekt "Gemeinsam Klasse Sein" dazu beigetragen, eine positive und respektvolle Klassengemeinschaft aufzubauen und den Schülerinnen und Schülern wichtige Fähigkeiten für ihr späteres Leben zu vermitteln. Die Schule plant, dieses Projekt auch zukünftig fortzusetzen, um das Bewusstsein für das Thema Mobbing und Respekt in der Schule weiter zu stärken.

Von OStR Michael Gleißner