Schülerinnen und Schüler aus Vodnany (Tschechien) von Deggendorf begeistert

Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf begrüßt 25 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften aus Vodnany

Begrüßung durch Schulleiter OStD Johann RiedlVor den Weihnachtsferien war es endlich soweit: Schulleiter OStD Johann Riedl und sein Stellvertreter StD Christian Alt konnten mit ihrem Team zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler aus der tschechischen Partnerschule, der Základní Skola in Vodnany begrüßen. Nachdem erst im Juni der erste Kontakt zwischen den Schulleitungen entstanden ist, war man sich bereits beim zweiten Treffen auf Schulleitungsebene im Oktober darüber einig, in Zukunft als Partner zusammenzuarbeiten. Als erster Schritt wurden geplant, bei zwei Treffen im Dezember in Deggendorf und im Frühjahr in Vodnany erste Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schüler beider Schulen zu organisieren. Während das Treffen im Frühjahr in Tschechien ganz im Zeichen des Sports stehen wird, stand in Deggendorf ein erstes Kennenlernen an der Schule mit anschließendem gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes im Mittelpunkt.

Erstes Kennenlernen beim KartenspielenNachdem die Schülerinnen und Schüler aus Vodnany mit ihrem stellvertretenden Schulleiter Filip Marek, der Deutsch-Lehrerin Daniela Bromová und einer weiteren Lehrkraft in Deggendorf von OStD Riedl und StD Alt in Empfang genommen wurden, trafen sie in der Turnhalle zum ersten Mal auf ihre Altersgenossen von der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Riedl wurden „gemischte“ Gruppen gebildet, d. h. in jeder Gruppe mussten sich bayerische und tschechische Schülerinnen und Schüler befinden. Einer kurzen Vorstellungsrunde folgte ein von OStR Michael Gleißner und StRin Verena Schröder vorbereiteter „Stationenlauf“. Bei der ersten Station wurden bayerische und tschechische Begriffe vorgestellt, deren Bedeutung erschlossen oder erraten werden musste. Beim Kartenspielen in Station zwei fielen auf beiden Seiten die letzten Barrieren, so dass beim abschließenden Fußballspielen ganz viel Spaß im Vordergrund stand.

Eisstockschießen am WeihnachtsmarktNach einem gemeinsamen bayerischen Mittagessen mit Schweinebraten und Knödeln stand für viele tschechische Schülerinnen und Schüler schließlich das Highlight des Besuchs auf dem Programm: der Besuch des Deggendorfer Weihnachtsmarktes. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur in gemütlicher Atmosphäre näher kennenlernen, sondern sich auch im Eisstockschießen auf der Eisstockbahn messen. Den Abschluss bildete eine kleine von StRin Elisabeth Kitzinger vorbereitete und von jeder Gruppe selbst durchgeführte „Stadtführung“ im Rahmen derer mit den tschechischen Schülerinnen und Schülern Deggendorfer Originale wie z. B. die Knödelwerferin besichtigt wurden.

Sowohl für die Schülerinnen und Schüler aus Vodnany als auch für die Deggendorfer Wirtschaftsschülerinnen und -schüler war es ein sehr gewinnbringender und aufregender Tag. Auch noch am nächsten Schultag war in beiden Schulen das erste Treffen Gesprächsthema Nummer eins .