Rollstuhlrennen auf dem Deggendorfer Stadtplatz:

Ein Perspektivwechsel im Zeichen der Begegnung

 

Das Werte-Team in Zusammenarbeit mit dem KJR und der AWOIm Rahmen der diesjährigen Wochen der Begegnung der Stadt Deggendorf wurde das Motto "Beweg etwas!" auf eine etwas andere Art und Weise zum Leben erweckt. Die Schülerinnen und Schüler des Werte-Teams der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf schlossen sich mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und dem Kreisjugendring (KJR) zusammen, um ein Rollstuhlrennen auf dem oberen Stadtplatz zu veranstalten. Unterstützt wurde das Projekt von der Initiative „Demokratie leben“ Deggendorf.

Das Hauptziel der Aktion bestand darin, eine Veränderung der Perspektive zu ermöglichen. Passanten wurden eingeladen in die Rolle eines Rollstuhlfahrers zu schlüpfen, um auf dem belebten Stadtplatz eine Runde zu drehen. Unter der Leitung der Lehrkräfte StRin Verena Schröder, StRin Elisabeth Kitzinger, StRin Christina Fink, StRin Andrea Wühr und OStR Michael Gleißner wurde ein kleiner Parcours aufgebaut, der es ermöglichte, dass immer zwei TeilnehmerInnen gegeneinander antreten konnten. Jedes Rollstuhl-Race wurde sorgfältig von Zeitnehmern überwacht und die schnellsten Fahrer wurden schließlich gekürt. Die Gewinner erhielten Gutscheine der Stadt Deggendorf.

OStD Riedl erreichte eine respektable ZeitTrotz der Wettbewerbsatmosphäre war der eigentliche Fokus dieser Aktion nicht auf das Siegen ausgerichtet. Vielmehr ging es darum, Verständnis und Empathie füreinander zu fördern und den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu ermöglichen. Diese Initiative verdeutlichte die Bedeutung des Themas Barrierefreiheit für Menschen, die auf Rollstühle angewiesen sind. Bereits während der Vorbereitungen für das Rennen erkannten die Schülerinnen und Schüler das bereits eine einfache Treppe oder Bordsteinkante zu einem unüberwindlichen Hindernissen werden kann. Außerdem wurde deutlich, dass das Rollstuhlfahren selbst alles andere als einfach ist.

Der Parcours sorgte insgesamt für großes Aufsehen auf dem Stadtplatz von Deggendorf. Junge und ältere Passanten beteiligten sich gleichermaßen und die SchülerInnen des Werte-Teams standen geduldig Rede und Antwort für die Fragen der Interessierten. Besonders erfreulich war der Besuch einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der St.-Notker-Schule, die nicht nur die Aktion unterstützten, sondern auch Rekordzeiten aufstellten. Sie berichteten dem Werte-Team von ihren Rollstuhl-Führerscheinen und gaben wertvolle Tipps für den weiteren Verlauf.

Viele Passanten beobachteten das GeschehenDas Rollstuhl-Rennen verdeutlichte, wie wichtig es ist, Hindernisse für Menschen mit Behinderungen abzubauen und gleichzeitig das Bewusstsein für die Herausforderungen zu schärfen, mit denen sie tagtäglich konfrontiert sind. Die Schülerinnen und Schüler des Werte-Teams der Deggendorfer Wirtschaftsschule haben mit dieser Aktion nicht nur auf unterhaltsame Weise zur Begegnung beigetragen, sondern auch einen Beitrag zur Sensibilisierung für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in unserer Gemeinschaft geleistet.

Von:

OStR Michael Gleißner

 

 

Eine Veranstaltung im Rahmen der Wochen der Begegnung der Stadt Deggendorf
Bild4: Eine Veranstaltung im Rahmen der Wochen der Begegnung der Stadt Deggendorf