Schülersprecher der Wirtschaftsschule Deggendorf wird für vorbildlichen Einsatz geehrt.

 

Schülersprecher Hannes BachmeierAm vergangenen Dienstag fand in München eine feierliche Auszeichnung ehrenamtlich engagierter Schülerinnen und Schüler aus Bayern statt. Unter den Geehrten befand sich auch Hannes Bachmeier, der Schülersprecher der Wirtschaftsschule Deggendorf. Die Auszeichnung wurde vom Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL, und der Beauftragten für das Ehrenamt, Eva Gottstein, MdL, übergeben.

Hannes Bachmeier erhielt die Anerkennung für sein herausragendes Engagement an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf. Bereits seit mehreren Jahren ist er Klassensprecher und in diesem Jahr wurde er zu einem von drei Schülersprechern gewählt. Neben dieser verantwortungsvollen Position engagiert sich Hannes auch im Werteteam der Schule sowie im Redaktionsteam der Schülerzeitung. Darüber hinaus setzt er sich aktiv für seine Mitschülerinnen und Mitschüler ein, insbesondere bei auftretenden Problemen im Klassenverbund.

Gemeinsam mit dem Verbindungslehrer, Herrn OStR Michael Gleißner, begab sich Hannes Bachmeier zur feierlichen Veranstaltung in die Münchner Residenz. Das Programm begann mit einer herzlichen Begrüßung durch zwei Schülermoderatoren, gefolgt von einer Ansprache von Staatsminister Piazolo, in der er die 235 anwesenden Schülerinnen und Schüler als leuchtende Vorbilder und Stellvertreter für alle jungen Menschen, die sich an den Schulen in Bayern ehrenamtlich engagieren beschrieb. Die festliche Atmosphäre wurde von den Musikstücken einer Schul-Jazz-Band begleitet, die das Publikum mit ihrer Darbietung begeisterten. Im weiteren Verlauf wurden verschiedene Filmbeiträge gezeigt und als Hauptprogrammpunkt die einzelnen Schülerinnen und Schüler für ihr ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Kategorien geehrt.

Beeindruckendes Ambiente in der ResidenzHannes Bachmeier erhielt eine Urkunde sowie eine Goldmedaille als Anerkennung für seine Leistungen in den Bereichen helfende Hände und Werte. Im Anschluss daran wurden auch die anwesenden Lehrkräfte für ihren Einsatz gewürdigt. Die Veranstaltung fand ihren Abschluss mit einem Stehempfang, bei dem alle Gäste die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und über ihre Projekte zu berichten.

Nach der feierlichen Veranstaltung nutzten Herr Gleißner und Hannes Bachmeier die Gelegenheit, den Tag in München ausklingen zu lassen. Sie genossen guten Kaffee und ein kaltes Getränk an der Isar und reflektierten über den ereignisreichen Tag. Hannes äußerte sich begeistert über die Veranstaltung und empfand es als ganz besondere Ehre, für sein freiwilliges Engagement an der Schule ausgezeichnet zu werden. Besonders beeindruckt war er von der Präsenz des bayerischen Kultusministers, Herrn Piazolo, der die Urkunden und Medaillen persönlich überreichte.

Abschließend bedankte sich Hannes bei der Schulleitung und bei Herrn Gleißner für die Unterstützung, die ihm ermöglicht hat, sich aktiv in der Schule zu engagieren. Er betonte die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement und zeigte seine Dankbarkeit für die Wertschätzung, die ihm und den anderen Schülerinnen und Schülern entgegengebracht wird. All das ist dadurch möglich, dass an der Wirtschaftsschule neben Hannes noch viele weitere Schülerinnen und Schüler sich neben dem Unterricht für ein respektvolles Miteinander einsetzen. Hannes Bachmeier ist zusammen mit der gesamten SMV und dem Werteteam dabei Vorbild für andere Jugendliche und es zeigt, dass persönlicher Einsatz und Engagement positive Veränderungen bewirken können.

Von:

OStR Michael Gleißner