(Von links nach rechts Mitte) Lehrkraft Herr StR Johannes Eisenreich, Vertretung der Schulleitung StDin Nicole Schosser und Gast Bartholomäus Kalb mit der Klasse 10FDiese Fragen wurden im Rahmen eines EU-Projekttages an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf beantwortet.

An diesem von Bund und Ländern organisierten Tag besuchen Politiker Schulen in ganz Deutschland und diskutieren mit jungen Menschen über die EU. Unsere Schule hatte Besuch durch den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Bartholomäus Kalb. Dieser hat durch seine fast 30-jährige Arbeit als Mitglied des Bundestages viel Erfahrung als Politiker gesammelt und sein Wissen über die EU gerne mit den Schülern geteilt.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung wurde dem ehemaligen Abgeordneten das Ergebnis des diesjährigen EU-Wettbewerbs, an dem die Klasse 10 F teilgenommen hatte, von den Schülern vorgestellt.  

Die Arbeit zur Fragestellung, „Was kann die EU aus ihrer eigenen Erfahrung und Geschichte zum Frieden in Europa und in der Welt beitragen?“, diente anschließend als Diskussionsgrundlage. Kalb betonte insbesondere die Bedeutung der EU als Friedensprojekt und als Garant für Freiheit und Demokratie. Auch wurde die Rolle Deutschlands in der EU und aktuelle sowie zurückliegende Konflikte mit europäischer Beteiligung besprochen.

Der Austausch mit einem solch erfahrenen Politiker war nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Lehrkräfte interessant und aufschlussreich. Die Schüler konnten neue Ansichten über die EU gewinnen und damit zusammenhängende Fragen klären. Von daher wird die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf auch in Zukunft an erfahrene Politiker herantreten, um das Bewusstsein für Europa und für die EU bei den Schülerinnen und Schülern zu stärken.