Schulsanitätsdienst

„Schulsanitätsdienst ist ja sooooo laaaaaaaaaaangweilig!“

Das hört man ab und zu von Schülern, wenn man sie auf eine Mitarbeit beim Schulsanitätsdienst anspricht.

Wir antworten darauf ganz klar mit einem: „Nein, es ist überhaupt nicht langweilig!“

Neben dem eh schon aufregenden regulären Einsatzdienst an der Schule, wird der Schulsanitätsdienst auch bei zahlreichen Veranstaltungen als Sicherheitsabstellung eingesetzt. Hier geben wir euch einfach mal einen kurzen Einblick über unsere sonstigen Aktivitäten im Schuljahr:

Abiturverleihung im Rahmen der BS+

Erstmals in der Geschichte des Schulsanitätsdienstes gab es einen Einsatz im Rahmen einer Abiturfeier. Da im letzten Schuljahr der erste Jahrgang der dreistufigen BS+ das Fachabitur an der Berufsschule in Deggendorf abgeschlossen hatte, wurde da auch eine ganz besondere Feier in der Eingangshalle der BS 1 organisiert. Neben den 17 Abiturienten waren auch zahlreiche honorige Gäste aus Politik, Wirtschaft und der bayerischen Staatsverwaltung anwesend.
Da ja mit den Abiturienten auch eine langjährige, ehemalige Schulsanitäterin abgeschlossen hatte, war es für die Schulsanitäter eine Ehrensache, dass sie bei der Verabschiedung auch zahlreich anwesend waren und sich so die Truppe auch von ihrem ehemaligen Mitglied auch gebührend verabschiedete.
Ordentlich in Dienstkleidung, wie es sich gehört, nahmen die Schulsanitäter an der Zeugnisübergabe teil und sorgten so für die nötige Sicherheit. Einsätze gab es keine zu vermelden.

Verleihung der Abschlussprüfungszeugnisse

Schon eine langjährte Tradition ist es, dass der Schulsanitätsdienst auch bei der Verleihung der Abschlusszeugnisse an der Wirtschaftsschule anwesend ist, damit die Abschlussschüler und deren Eltern eine ruhige und würdevolle Feier genießen können. Die Schulsanitäter sicherten dabei immer eine Veranstaltung für etwa 500 Schüler, Lehrer und Familienangehörigen ab.

 

Einsatz am Sportfest

Ein großes Einsatzaufgebot hat der Schulsanitätsdienst immer am Sportfest zu bearbeiten. Da finden sich bei den Patienten kleinere Blessuren, aber auch ab und zu auch mal eine Wunde oder sogar eine Fraktur bei einem der engagierten Sportler. Meistens gibt es auch, besonders wenn das Wetter sehr heiß ist, kleinere Kreislaufschwächen, die dann immer sofort von den Schulsanitätern fachgerecht behandelt werden. Im letzten Jahr musste allerdings auch für einen Patienten der professionelle Rettungsdienst alarmiert werden.

Einsatz beim Fußballturnier

Auch beim Fußballturnier muss der Schulsanitätsdienst immer eine große Anzahl an verletzten oder erkrankten Schülern behandeln. So kommt es bei den Spielern häufig zu Dehnungen der Bänder oder auch mal zu Prellungen.

Tag der offenen Türe

Einer der Höhepunkte für den Schulsanitätsdienst ist immer der Einsatz am Tag der offenen Türe. Wie auch schon in früheren Jahren, stellten die Sanitäter an mehreren Ständen, die in der Schulstraße errichtet worden waren, die Bandbreite des Leistungsstandes eines Schulsanitätsdienstes vor. Dabei wurde besonders die Bedeutung der schnellen und effektiven Reanimation und der rasche Einsatz eines externen Defibrillators, an dem alle Schulsanitäter und auch zahlreiche Lehrer ausgebildet sind, deutlich hervorgehoben. Neben der Möglichkeit, sich selber in diesem Bereich zu schulen, bot der Schulsanitätsdienst folgende weitere Aktionen an:
- Kinderschminken, dabei wurden die Wunden im Laufe des Tages immer größer und blutiger
- kostenlose Blutdruck- und Puls-Messung
- kostenlose Messung der Sauerstoffsättigung
- Übung an der Reanimationspuppe
- Übung mit dem Defibrillator

Wichtig war es den Schülern auch, den Besuchern zu zeigen, dass die Schulsanitäter sich immer wieder aktiv für die Erste Hilfe an ihrer Schule einsetzen. In einer großen Ausstellung wurden die zahlreichen Fortbildungen und Aktionen der Sanitäter vorgestellt. Dabei hat sich im Laufe der Jahre eine recht ansehnliche Liste ergeben, die vom OP-Besuch bis hin zur Organisation mehrerer Katastrophenschutzübungen an der Schule reichte.

Erste-Hilfe-Kurse an der Schule

Jedes Jahr finden an der Schule Erste-Hilfe-Kurse für die Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe statt. Diese Kurse werden in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst organisiert und erfüllen somit auch die rechtlichen Anforderungen für die Führerscheinstelle.
Selbstverständlich unterstützt der Schulsanitätsdienst aktiv die Organisation und Durchführung dieser Kurse.
In dem Kurs werden alle vom Malteser vorgegebenen medizinischen Inhalte intensiv erläutert. Die Schüler erfahren so die wichtigsten Informationen zu den Krankheitsbildern Herzinfarkt, Asthma und zum Thema Reanimation. Die Schulsanitäter zeigten den Schülern auch die korrekte Anlage von Verbänden oder eine korrekte Seitenlage. Besonders viel Spaß bereitete den Kursteilnehmern auch die praktischen Übungen an der Reanimationspuppe. Großes Interesse rief die Einführung in den Einsatz des externen Defibrillators hervor.
Neben der Aneignung von medizinischem Wissen trainierten die Schüler auch immer die sozialen Kompetenzen. Erste Hilfe bereitet nicht nur viel Spaß, sondern, was noch wichtiger ist: Erste Hilfe ist immer Teamwork!


Bleibt gesund!

Euer Schulsanitätsdienst