PersonalratAuch in diesem Jahr hatte der Personalrat wirklich viel zu tun. Selbst wenn es manchmal auf den ersten Blick nicht so offensichtlich ist, der Personalrat ist schon immer wieder gefordert, um das Kollegium in vielen Bereichen zu unterstützen.

Leider gelang es uns in diesem Schuljahr erneut nicht, einen Personalausflug zu organisieren. Es gab auch nur eine Personalversammlung. Wir möchten uns dafür beim Kollegium entschuldigen, aber manchmal funktionieren halt auch die besten Pläne nicht.

Wir waren oft an anderen Fronten gefordert, um den Frieden im Kollegium zu wahren!

Was hat der Personalrat überhaupt neben seinen regelmäßigen Sitzungen mit der Schulleitung in diesem Schuljahr so alles gemacht?
Es gab einige freudige Ereignisse im Kollegium, aber auch leider einige seht traurige. Geburtstage wurden gefeiert, Abschiede mussten betrauert werden.
Es wurde immer wieder versucht, Kontakt zu den erkrankten Kollegen zu halten, um ihnen Mut zuzusprechen und sie wissen zu lassen, dass ihrer im Kollegium gedacht wird.
Bewerbungsgespräche gab es auch einige Male, manchmal waren sie erfolgreich und wir konnten tolle Kollegen und Mitarbeiter hinzugewinnen, manchmal, wie bei unseren Schulpädagogen, leider auch nicht.
Auch beim Spatenstich zum neuen Schulhaus nahm der Personalrat teil und nutze dabei auch gleich die Möglichkeit, mit Mitgliedern des Landratsamtes über die Parkplatzsituation im Schulzentrum zu sprechen. Im Gespräch konnten Erfolge erzielt werden, inzwischen steht ja fest, dass das Schulzentrum mehr Parkplätze als ursprünglich geplant erhalten wird.
Kontakt wurde auch zum VLB und zum Bezirkspersonalrat gehalten. So konnten zahlreiche Anfragen der Kollegen immer schnell und juristisch fundiert beantwortet werden.
Neu eingeführt hat der Bezirkspersonalrat Dienstbesprechungen für die Personalräte in der Region. In dieser gewinnbringenden Veranstaltung konnte man sich mit den anderen Personalräten aus Niederbayern abstimmen und Erfahrungen austauschen.
Daneben wurde auch eine VLB-Fortbildung besucht, die sich um die Rechte und Pflichten der Angestellten im Schulwesen befasste. Eine äußerst gewinnbringende Veranstaltung.

Insgesamt vermeldet der Personalrat wieder ein turbulentes Jahr!

Auf ein Neues!