Schülerzeitung der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf holt Landespreis beim „Blattmacher“ und qualifiziert sich für den Bundeswettbewerb

Schulleiter OStD Johann Riedl (li.)  mit den „Redaktionsleitern“ FLin Karin Rager und StR Stefan Zitzelsberger „Ganz können wir es noch gar nicht in Worte fassen. Mit einer derartigen Auszeichnung unserer ersten Ausgabe hätten wir nie gerechnet!“, so die beiden Redaktionsleiter Karin Rager und Stefan Zitzelsberger. Christian Ertl und Julia Nothaft aus dem Redaktionsteam ergänzten, „es zeigt, dass sich unsere Bemühungen gelohnt haben“.

Sichtlich überwältigt und voll des Stolzes zeigte sich auch Schulleiter, Oberstudiendirektor Johann Riedl: „Dabei sein ist alles – aber gewinnen, das hat schon eine andere Dimension. Wir wussten zwar, dass wir gut sind, aber mit Platz 1 hatten wir natürlich nicht gerechnet. Umso glücklicher sind wir aktuell und umso motivierter gehen wir die folgenden Ausgaben von d’WirZ an.

Grund zum Feiern trotz Livestream

Die Einladung zur Preisverleihung im Turm der Süddeutschen Zeitung lag schon vor, es wurde schon nach Zugtickets gesucht. Die Preisverleihung musste dann aber kurzfristig aufgrund der aktuellen Situation entfallen und so erfuhr das Redaktionsteam ihre Platzierung in einem Livestream, der vom TV-Studio der Mediaschool Bayern in München ausgestrahlt wurde. In einer knapp 90-minütigen Aufzeichnung war die Anspannung sichtbar zu greifen. Erst in der Kategorie „Realschule“ war die Deggendorfer Wirtschaftsschule an der Reihe. Als das Ergebnis verkündet wurde, war die Begeisterung nicht mehr zu halten.Das Redaktionsteam verfolgt gespannt die Siegerehrung

Die Laudatio in Worten:

„Das Blatt mit dem originellen Namen hat auch ein sehr originelles Layout. Auf den Seiten geht es lebhaft zu, aber nie zu unruhig, sondern so, dass die Seiten zum Lesen einladen.

Im Heft wartet die Redaktion mit großer inhaltlicher Vielfalt auf: beispielsweise mit dem interessanten Interview mit ehemaligen Absolventen der Wirtschaftsschule Deggendorf, darunter die Filmschauspielerin Karin Thaler („Hubert & Staller“) oder einem aktuellen Vorstandsmitglied der Sparkasse Deggendorf.

Gut ausgedacht – und gut gemacht. Selbst philosophische Themen wie etwa der Umgang der Zeit werden sachlich und unterhaltsam aufbereitet.

Gleichzeitig verliert diese Schülerzeitung nicht die gute Erdung in der eigenen Schule: Es gibt extrem viel Stoff zum eigenen Schulalltag, zu Lehrkräften und zu Mitschülern und -schülerinnen. Die Jury hat dieses Heft richtig gerne in die Hand genommen, gelesen und nicht mehr weggelegt. Um einen Juror zu zitieren: „Einfach ein Siegertitel!“

Herzlichen Glückwunsch!“

Großer Jubel bei der Bekanntgabe der Siegerredaktion – d’WirZ der Staatlichen Wirtschaftsschule DeggendorfAuszeichnung und Preisgeld

Als Preisgeld warten 500 EUR auf das Redaktionsteam. „Wir fahren mit der Siegprämie nach München und belohnen unseren Erfolg. Auch ein Besuch in der Süddeutschen Zeitung ist geplant“,  so Zitzelsberger und Rager. Zusätzlich zum Preisgeld darf die Deggendorfer Wirtschaftsschule einen Workshoptag absolvieren.

Club der Besten

Durch die Auszeichnung als Erstplatzierter wurde die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf in den Club der Besten aufgenommen und darf bei der Vergabe des nächsten „Blattmacher“-Wettbewerbes an der Jurysitzung und Siegerehrung teilnehmen. Sie erhalten außerdem das Privileg, ein Premium-Signet zu führen.

„Unsere Jungs und Mädels haben unter erschwerten Bedingungen Herausragendes geleistet“, so die beiden Redaktionsleiter. Es wurde aus der Not eine Tugend gemacht und so erzählte die Klasse 10 A beispielsweise anschaulich vom Alltag eines Jugendlichen unter Pandemiebedingungen. Viele selbstgezeichnete, originelle Bilder, Rätsel, Geschichten über Freundschaft, Infos aus dem Klassenzimmer oder einem selbstgeschriebenen Rap machten den Charme und die prägende Note aus.

Gratulationen am laufenden Bande!Das „amtliche“ Endergebnis: Die Schülerzeitung d’WirZ der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf hat in der Kategorie „Realschulen“ den ersten Preis beim Wettbewerb „Blattmacher“ errungen.

Neben Werner Lucha, Abteilungsleiter der beruflichen Schulen am Bayerischen Kultusministerium, vielen Likes auf Facebook und Instagram, gratulierte auch Staatsminister Bernd Sibler den Preisträgern.

Herzblut, Leidenschaft und viele virtuelle Redaktionsarbeit haben sich ausgezahlt. Und jetzt heißt es noch abwarten, ob man auch im Bundeswettbewerb der Landessieger nochmals abräumen darf.

Bild1: Schulleiter OStD Johann Riedl (li.)  mit den „Redaktionsleitern“ FLin Karin Rager und StR Stefan Zitzelsberger

Bild 2: Das Redaktionsteam verfolgt gespannt die Siegerehrung

Bild3: Großer Jubel bei der Bekanntgabe der Siegerredaktion – d’WirZ der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf

Bild 4: Das „amtliche“ Endergebnis: Die Schülerzeitung d’WirZ der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf hat in der Kategorie „Realschulen“ den ersten Preis beim Wettbewerb „Blattmacher“ errungen.