Schüler der Klasse 8 A nehmen am Wettbewerb "Be Smart Don't Start" teil.Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf an dem Drogenpräventionswettbewerb "Be Smart Don't Start!" zum Thema Rauchen teilgenommen. Der Wettbewerb zielt darauf ab, dass junge Menschen über die Risiken und Gefahren des Rauchens aufgeklärt werden und „rauchfrei“ bleiben. Rauchfrei heißt hier, dass die Klasse im Zeitraum von November 2022 bis April 2023 „Nein“ sagt zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form. Die Schüler wurden im Unterricht über die Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit, das soziale Umfeld und die schulische Leistung informiert. Dabei wurden ihnen auch alternative Wege aufgezeigt, um mit Stress und Problemen umzugehen, ohne auf Drogen zurückzugreifen. Die Schüler zeigten großes Interesse am Thema und konnten von eigenen Erfahrungen und Bedenken berichten. "Be Smart Don't Start!" hat das Ziel, das Bewusstsein für die negativen Auswirkungen des Rauchens zu schärfen und junge Menschen dazu zu ermutigen, kluge Entscheidungen zu treffen. Durch die frühzeitige Aufklärung hofft man, dass junge Menschen erst gar nicht mit dem Rauchen beginnen.

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen und sichereren Zukunft der Jugendlichen. Daher wird diese Kampagne auch im nächsten Jahr wieder an unserer Schule durchgeführt.

Von StR Eisenreich