Das Medienprojekt „Zeitung macht Schule/Schule in die Zeitung“ der Zeitungsgruppe „Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung“ hat dieses Jahr u. a. die 32 Schüler der 9 c mehrere Wochen täglich frisch mit Tageszeitungen erfreut. Zu guter Letzt erhielten die Schüler Besuch von der Redakteurin Tanja Pfeffer.
Welche Schüler im Alter von etwa 15 bis 16 Jahren lesen heutzutage noch eine gedruckte Zeitung? Es gibt sie noch, ohne Zweifel, aber die Anzahl hält sich doch sehr in Grenzen. Mit dem Internetzeitalter kehrte die schnelle Informationsvermittlung ein. Diese kann nur oberflächlich Themen anreißen. Wer es genauer wissen will, muss sich mehr Zeit nehmen. Die Portale der großen Internetanbieter konzentrieren sich vor allem auf die Ereignisse und Personen, die gerade die höchsten Wellen schlagen, fundierte Hintergründe liefern die Rundfunk- und Medienanstalten, aber auch die Printmedien selbst, die alle längst die Notwendigkeit einer Onlinepräsenz erkannt haben. Die Idowa-Mediengruppe (Idowa: Isar-Donau-Wald) mit ihren Zeitungen „Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung“ ist nach der Verlagsgruppe Passau die zweitgrößte in Niederbayern.

Selbstverständlich ist auch sie digital präsent. Frau Pfeffer berichtete von ihrer Arbeit und klärte darüber auf, dass es längst nicht damit getan ist, Artikel zu schreiben, sie erzählt von der Recherche, die nicht selten sehr aufwendig ist und viel Geduld beansprucht, und von der Arbeit bei der Layoutgestaltung und in der Onlineredaktion. So erfuhren die Schüler grundlegende Dinge zur Herstellung und Entstehung der Tageszeitungen und des Jugendmagazins. Interessante Schülerfragen schlossen sich an: Wie erfährt man die Namen der Journalisten, die hinter den Kürzeln stecken? Um wie viel Uhr ist absoluter Redaktionsschluss? Darf man dpa-Artikel verändern? Wie weit darf die Berichterstattung über private und öffentliche Personen gehen? Die Schüler hatten sichtlich ihre Freude an dieser Deutschstunde.

Unser Fazit: Nächstes Schuljahr hätten wir Sie gerne wieder bei uns, Frau Pfeffer!

Von Matthias Edbauer, OStR