Wirtschaftsschule und Kaufmännische Berufsschule Deggendorf spenden an „Hilfe für Betrawati e.V.“

Deggendorf. Der 25.04.2015 hat das Leben der Menschen in Nepal auf gravierende Weise verändert. Um 11:56 Uhr Ortszeit ereignete sich ein schweres Erdbeben mit zahlreichen Nachbeben. Das Erdbeben forderte viele Todesopfer und nahm den ohnehin schon armen Menschen ihre Häuser und Wohnungen. Seither leben dort viele Menschen auf der Straße oder in Notbehausungen ohne das Lebensnotwendigste wie etwa sauberes Trinkwasser.
Zahlreiche Hilfsorganisationen, die aber oftmals an korrupten Zollbeamten scheitern, versuchen seitdem, den Nepalesen so gut es geht zu helfen. Auch der Verein „Hilfe für Betrawati e.V.“ aus Zachenberg, der seit 1999 Patenschaften für Kinder in Nepal vermittelt, hilft tatkräftig beim Wiederaufbau eines der ärmsten Länder der Erde.
Daran wollten sich, zumindest finanziell, auch die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule und der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf beteiligen. Die Klasse 8c der Wirtschaftsschule unter der Anleitung ihrer Religionslehrerin StRin Kathrin Pfeffer ging deshalb mit selbstgebastelten Spendenboxen von Klasse zu Klasse und sammelte so 600,00 EUR.  Dieser stolze Betrag, mit dem man beispielsweise 60 Schuluniformen kaufen oder zwei Häuser wieder instand setzen kann, konnten die Schüler am 18.06.2015 Stefan Heigl vom Verein „Hilfe für Betrawati e.V.“ übergeben. Im Anschluss berichtete Stefan Heigl den Schülern über seine Reisen nach Nepal und die momentane Situation dort, was die Schüler gespannt und betroffen verfolgten.

Bild: Die Spendensammler der Klasse 8 C der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf mit Initiatorin und Organisatorin StRin Kathrin Pfeffer, (2. von rechts vorne), Schulleiter OStD Johann Riedl (rechts) und stellv. Schulleiter StD Peter Werner (links) sowie Stefan Heigl vom Verein „Hilfe für Betrawati e.V.“ (3. von rechts)