Geld ausgeben will gelernt sein – Wirtschaftsschüler erhalten Finanz-Coaching
Worauf kommt es bei einem neuen Handy an? Was muss ich beim Einkaufen beachten? Soll ich mir tatsächlich immer alles sofort leisten? Diese und ähnliche Fragen sind es, die gerade Schüler und Schülerinnen mit zwölf, dreizehn oder vierzehn Jahren unter den Nägeln brennen. Mit dem Ziel, genau solche Fragen zu klären, wurde für die siebten Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf ein Finanz-Coaching zum Thema „Kaufen“ organisiert. Übernommen wurde das Coaching von „My Finance Coach“, einer Stiftung mehrerer großer deutscher Unternehmen, unter andrem der Allianz oder auch der KPMG AG, die ihre Finanztrainer sowohl für Schulen als auch für Unternehmen zur Verfügung stellt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Faches Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK) in Lernbereich 2 „Als privater Endverbraucher wirtschaftlich handeln“, statt.
Die beiden Referentinnen Carmen Regelin und Mashid Kanmi schafften es in einem kurzweiligen Vortrag, der immer wieder von schüleraktiven Phasen aufgelockert wurde, die Schüler für die typischen Fragestellungen und Probleme von Siebtklässlern zu sensibilisieren. So wurden in einem Rollenspiel die Vor- und Nachteile eines Handyvertrags im Vergleich zum Prepaid-Handy diskutiert oder in Gruppenarbeit vermeintliche Schnäppchen kritisch hinterfragt. In Zusammenhang mit einem Kaufvertrag wurde die Bedeutung des Kassenzettels zum einen als Kaufnachweis zum anderen als Grundlage für Umtausch und Reklamation herausgehoben. Gleichzeitig wurden die Gefahren von AGB´s, man denke vor allem an Käufe im Internet oder die persönlichen Daten in sozialen Netzwerken, angesprochen.
Das Feedback der Schüler fiel durchweg positiv aus, da diese und weitere Themen in einer lockeren und dennoch konzentrierten Arbeitsatmosphäre bearbeitet wurden. Die Schüler konnten dank gut aufbereiteter Arbeitsmaterialien sich voll auf die Themen konzentrieren und so einiges für die eigene Zukunft mitnehmen. Die von StR Schiller und StR Wenninger organisierte Veranstaltung soll auch in den kommenden Jahren angeboten werden und dank der positiven Resonanz eventuell sogar um weitere Einheiten zu ähnlichen Themen erweitert werden.

Bild1: Die beiden Referentinnen Carmen Regelin und Mashid Kanmi in der Klasse 7 A der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf
Bild2: Die Referentin Carmen Regelin in der Klasse 7 A der Staatlichen Wirtschaftsschule zum Thema „Geld klug ausgeben“