„Wie geht Zeitung?“ – Um diese Frage zu beantworten besuchte die Klasse 10 B der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf vergangene Woche die Redaktion des „Straubinger Tagblatts“. Die Schülerinnen hatten zuvor am Medienprojekt der Zeitungsgruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung teilgenommen und waren täglich mit einer Ausgabe des Donau-Anzeigers versorgt worden, die sie dann im Deutschunterricht analysierten – einen Text sogar im Rahmen einer Schulaufgabe.
Die gastfreundliche Jugendredaktion stellte ihre Arbeit und die ihrer Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionsräumen über einen Info-Film und in einem aufschlussreichen Rundgang vor und warb dafür, sich über die Zeitungen, ob als Printmedium oder als E-Paper, zu informieren. Und nicht nur das: Auch Beiträge der Schülerinnen und Schüler seien gerne willkommen.
„So geht also Zeitung.“

Die Klasse 10 B

Pressemitteilung für den Donau-Anzeiger (Deggendorf, 05.03.2015)