Die Schulsanitäter sind vielseitig einsetzbar.

Innerhalb der Schule

  • täglicher Dienst in der Schule
  • Demonstration beim „Tag der offenen Tür“
  • Sanitätseinsatz bei „Charity Läufen“
  • Präsentationen im Unterricht
  • Einsatz bei Schulfeiern und Sportfesten

Außerhalb der Schule

2007 Einsatz auf dem Schulentwicklungskongress in Deggendorf

Nr. 3Im Jahr 2007 erhielt der Dienst erhielt den Auftrag, den Sanitätsdienst für den Schulentwicklungskongress in Deggendorf zu übernehmen. Dabei mussten Teile der FH und die Deggendorfer Stadthalle für etwa 2000 Lehrer sanitätsdienstlich abgesichert werden. Das war eine große logistische Aufgabe. Ein Notarzt (Dr. Baumann) und ein Rettungswagen wurden besorgt, ein Funknetz mit Hilfe der EDV aufgebaut und eine Unfallhilfestation in der FH errichtet. Das Rettungskonzept sollte ja auch tragfähig sein und im Ernstfall reibungslos funktionieren. Bei dieser Veranstaltung wurden alle Schulsanitäter eingesetzt. Es gab allerdings nur zwei kleinere Versorgungen abzuleisten.

 

 

2013 Einsatz in der Katastrophe

Im Juni 2013 belagerte das Hochwasser 21 Tage die Stadt Deggendorf. Zahlreiche Menschen waren obdachlos, Häuser standen unter Wasser, die Rettungskräfte waren im Dauereinsatz. Es entstand ein Sachschaden von über 500 Millionen €.

Der Schulsanitätsdienst in der Hochwasserkatastrophe 2013Bei so einer Katastrophe konnten auch die Schulsanitäter der Staatlichen Wirtschaftsschule nicht einfach tatenlos zusehen. Sie nahmen Kontakt mit der Stadtverwaltung auf und begaben sich zwei Mal zum Parkdeck an der Eggingerstr., um Bedürftige mit Kleidung, Lebensmitteln, Möbeln, Geräten, Medikamenten und Geschirr zu versorgen. Alle diese Spenden werden den Betroffenen unenteldlich zur Verfügung gestellt. Alles lief in Selbstorganisation. Die Sanitäter teilten sich auf die unterschiedlichsten Stationen im Parkhaus auf. Da gab es Kleidung zu sortieren, schwere Kisten zu verladen, Container zu füllen. Lebensmittel und hunderterlei Verbrauchsmaterialien mussten ausgepackt und den Bedürftigen zu Verfügung gestellt werden. Bis in den frühen Abend halfen die Sanitäter den Hochwasseropfern.

2013 Organisation des ersten niederbayerischen Schulsanitäter-SeminarsIm Jahr 2013 organisierte der Schulsanitätsdienst gemeinsam mit den beiden Hilfsorganisationen unter der Federführung des Klinikum Deggendorfs zum ersten Mal eine überregionale Fortbildungsveranstaltung für Schulsanitäter und deren Betreuer im Raum Niederbayern. Ziel des Seminars war das „Updaten“ von Schülern und Lehrern auf die neuesten notfallmedizinischen Therapiekonzepte. Etwa 170 Lehrer und Schüler nahmen begeistert an den Vorlesungen und Workshops teil. Die Nachfrage zu diesem Seminar war sehr groß und es mussten 50 weitere Plätze zur Verfügung gestellt werden. Die Dozenten wurden durch die Hilfsorganisationen und das Klinikum Deggendorf gestellt, daneben gab es eine Fahrzeugschau, die die neuesten Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge der Hilfsorganisationen vorstellte. Alle Teilnehmer, ob Schüler oder Lehrer waren von der Qualität der Vorträge begeistert und baten um Wiederholung der Veranstaltung.