Drucken
Zugriffe: 225

Staatliche Wirtschaftsschule lädt zum Berufsorientierungstag

Vorstellung der Karrieremöglichkeiten bei CaverionEin wichtiger Termin im Schulkalender für 130 Schülerinnen und Schüler fand am vergangenen Freitag an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf statt: der Berufsorientierungstag der Vorabschlussklassen.

18 Unternehmen und schulische Institutionen aus der Region präsentierten den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Berufswelt und gaben wertvolle Tipps für den Bewerbungsprozess. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei im Vorfeld, je nach persönlichem Interesse, ihre individuellen Stundenpläne zusammenstellen und zwischen Vorträgen aus dem kaufmännischen, technisch-gewerblichen, sozialen und schulischen Bereich wählen.

Volles Haus beim Vortrag von der GenobankOrganisiert wurde die Veranstaltung von Hr. Johannes Ebner, Berufsberater der Agentur für Arbeit und Hr. OStR Michael Gleißner, Beratungslehrer der Schule.

Für die kaufmännisch orientierten Ausbildungsberufe gaben unter anderem die Firmen Rubix, Wittenzellner, Congatec, die Steuerkanzlei Gewerbe-Treuhand, das Finanzamt Deggendorf und die Genobank spannende Ausführungen und wertvolle „Insidertipps“ für den Bewerbungsprozess. Interessante Einblicke in die Praxis der technisch-gewerblichen Berufe bekamen die Schülerinnen und Schüler von den Unternehmen MAN Energy Solutions, Kermi, Caverion, Rile, Streicher, Rhode & Schwarz sowie dem Autohaus AVP. Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheits- und Pflegebereich wurden vom Klinikum Deggendorf und dem BRK vorgestellt. Die Fachschul-Ausbildung wurde durch die EDV-Schule in Plattling, die Fachakademie für Sozialpädagogik und die IHK Passau repräsentiert.

Auszubildende von MAN Energy Solutions berichten von ihrem ArbeitsalltagDie Veranstalter waren besonders erfreut darüber, dass einige ehemalige Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftsschule als Vertreter der Firmen anwesend waren. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in Einzelgesprächen mit den Referenten weitere Fragen zu stellen und sich genauer über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Ziel des Berufsorientierungstages ist es, den Schülerinnen und Schülern bei der Entscheidungsfindung für ihren Berufsweg zu helfen und sie dazu zu ermuntern, weitere Praktika durchzuführen, um ihre Entscheidung für den Weg nach der Wirtschaftsschule zu optimieren.

Von: OStR Michael Gleißner

 

 

Die Organisatoren Johannes Ebner und Michael Gleißner im Austausch mit Christian Wimmer von der IHK PassauDie Referentinnen vom BRK informieren über Ausbildungsmöglichkeiten im sozialen Bereich

Mitglieder der SMV unterstützen die Referenten und Schüler als Guides