Drucken
Zugriffe: 269

Irland als neues Ziel für das Berufspraktikum im Ausland

OStD Johann Riedl  mit Ute Kaul und den begleitenden Lehrkräften StD Reinhold Altmann und LAssin Edda Rose. Im Vordergrund die Schüler aus den 9. Klassen.Zwei Wochen auf der grünen Insel – das ist für 15 Wirtschaftsschüler aus den jeweiligen 9. Klassen das Ziel im Mai. Sie machen dort beileibe keinen Urlaub, sondern ein Berufspraktikum in Unternehmen in Dublin. Unterbringung und Verpflegung erfolgt in Gastfamilien. Finanziell gefördert wird der Aufenthalt vom europäischen Bildungsprogramm Erasmus+.

Um sich ein wenig auf Land und Leute einzustimmen, absolvierten alle einen Vorbereitungskurs. Natürlich gibt es in Irland Linksverkehr, der gerade zu Beginn des Aufenthalts eine durchaus erstaunliche Herausforderung bedeuten kann. Aber auch die Sprache hat so ihre Tücken. Wo die Bayern eher maulfaul sind, ist das in Irland anders. Während wir Fragen lediglich mit einem Wort – ja oder nein – beantworten, empfinden die Iren dies als äußerst unhöflich; ein ganzer Satz sollte es schon sein.
Über diese und andere Dinge gab es viel Wissenswertes mit Sprechübungen und Rollenspielen über etwa den Einkauf in einem Geschäft. Ute Kaul von der Fachhochschule Deggendorf hat die Teilnehmer an mehreren Nachmittagen auf ihre Reise vorbereitet. Jetzt können sie ihre Koffer packen und das Abenteuer Irland beginnt.