Drucken
Zugriffe: 931

Noch zielgerichtetere Vorbereitung auf das Berufsleben durch neues modulares Konzept

Vorstellung des Reformkonzeptes am Wirtschaftsschultag in Amberg / Erneute Auszeichnung für die Schülerzeitung der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf

 

Am vergangenen Samstag nahm das gesamte Kollegium der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf im Rahmen eines pädagogischen Tages am Wirtschaftsschultag in Amberg teil, um sich über das neue Konzept „Wirtschaftsschule.weiter.gedacht“ zu informieren. Dieses neue Konzept soll die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschulen noch zielgerichteter auf das Berufsleben vorbereiten als dies ohnehin schon an dieser Schulart durch beispielsweise das Fach Übungsunternehmen der Fall ist. „Wirschaftsschule.weiter.gedacht“ beginnt bereits in der 6. Jahrgangsstufe mit der Einführung der beiden Fächer „Digitales Leben und Arbeiten“ sowie „Ökonomische Grundlagen“. Hierbei werden erste digitale und wirtschaftliche Kompetenzen erworben. Ab dem kommenden Schuljahr wird in den Jahrgangsstufen 7 und 8 das Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle durch das Kombifach „Ökonomische Bildung und digitale Bildung“ ersetzt. Neben der Entwicklung grundlegender digitaler Kompetenzen lernen die Schülerinnen und Schüler hier beispielsweise wie Anschaffungen im privaten, aber auch im unternehmerischen Kontext getätigt werden oder wie Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden können. Selbstverständlich wird auch der Stellenwert, den die berufliche Orientierung an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf bisher hatte, weiterhin beibehalten und weiterentwickelt werden. Als Ergänzung zu diesen Pflichtinhalten kann jede Schule aus einer Vielzahl von Wahllernbereichen weitere Themen auswählen. Dabei geht es dann exemplarisch um „Klimaneutral und nachhaltig leben“, „Virtual Reality und Augmented Reality nutzen“ bis hin zum sinnvollen Umgang mit künstlicher Intelligenz. Aber auch der Lehrplan im Fach "Mensch und Umwelt" bietet interessante Perspektiven wie beispielsweise die Nutzung eines 3-D-Druckers oder den Bau und die Programmierung eines einfachen Roboters. Die Bereiche „Erste Hilfe leisten“ oder „einen Wetterbericht erstellen“ zeigen die vielen Facetten, die Bestandteile des Lehrplans für „Mensch und Umwelt“ sind.

Die größte Veränderung von „Wirtschaftsschule.weiter.gedacht“ gegenüber der bisherigen Stundentafel findet sich in den Jahrgangsstufen 9 und 10. Hier wird das Hauptfach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (bisher 6 Stunden pro Woche) durch Wahlmodule ersetzt. Die Schülerinnen und Schüler können zukünftig aus verschiedenen Modulen ihren Interessen oder Berufswünschen entsprechend auswählen. Fächer wie „Fit for finance“, „Umweltökonomie“, „Umwelttechnik“, „Robotik“, „Gamification“, „Gesundheitsökonomie“, „Tourismus“ oder „E-Commerce“ werden zukünftig auf einem Wirtschaftsschulzeugnis zu finden sein. Darüber hinaus können die Schulen entsprechend ihrem Standort bzw. ihrer Spezifikation weitere Module entwerfen und anbieten. Die am Wirtschaftsschultag anwesenden Lehrkräfte bekamen dieses neue Konzept in verschiedenen Workshops detailliert vorgestellt und konnten auch ihre Meinung dazu einbringen.

Überreichung des Wirtschaftsschulpreises an die ...Besonders erfreulich aus Sicht der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf war die Preisverleihung des Wirtschaftsschulpreises 2023, die im Rahmen des Festaktes zum Wirtschaftsschultag stattfand. Mit dem eingereichten Beitrag „Eine Schülerzeitung entsteht“ konnte das im Schuljahr 2020/2021 neu kreierte und eingeführte Wahlfach erneut einen Preis gewinnen. Die Jury entschied sich, die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf dafür mit dem 3. Platz auszuzeichnen. Schulleiter OStD Johann Riedl (4. von links), sein Stellvertreter StD Christian Alt (links) sowie die für die Schülerzeitung verantwortliche Lehrkraft OStRin Michaela Rogler-Frankenhuizen (2. von links) durften den Preis aus den Händen der Vorsitzenden der bayerischen Landeselternvereinigung der Wirtschaftsschulen e.V., Ilona Brunner (5. von links) entgegennehmen.

 Von StD Christian Alt