Drucken
Zugriffe: 252

OStD Ernst Ziegler führt die WirtschaftsschülerInnen in die verschiedenen Bereiche der BS I ein.Die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Schülerschaft bestmöglich auf die Berufswahl und das künftige Berufsleben vorzubereiten. Um das Portfolio der Berufsorientierung zu erweitern, werden die Wirtschaftsschülerinnen und -schüler nicht nur über die kaufmännischen Ausbildungsberufe, die an der Schwesterschule, der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf, beschult werden, sondern auch über das Berufsangebot an der Staatlichen Berufsschule I Deggendorf informiert. Im Rahmen des Projekts „Azubis als Botschafter“ konnten interessierte Schülerinnen und Schüler Vorabschlussklassen an einem Projekttag an der gewerblichen Berufsschule teilnehmen.

StR Matthias Niedermeier (rechts) klärt die Fragen der SchülerInnen zum Bereich ElektrotechnikNach der Begrüßung und einer allgemeinen Einführung in die gewerblichen Berufe der Schule durch den Schulleiter der Staatlichen Berufsschule I, OStD Ernst Ziegler, durchliefen die Schüler die Abteilungen Metalltechnik, KFZ-Technik, Elektrotechnik und Bau-, Holz und Farbtechnik.

Die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule konnten dabei auch die Werkstätten der einzelnen Fachbereiche besuchen und die Azubis der Berufsschule I in Aktion erleben. Den Gruppen wurden die modernen Geräte, wie ein CNC gesteuerter Plasmaschneider oder eine CNC Fräs- und Drehmaschine, vorgeführt. In den einzelnen Abteilungen konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen zum Ausbildungsweg, Verdienst, FOL Kürschner erklärt den Schülern die Funktionsweise der CNC FräsmaschineTätigkeiten im Beruf und Erfahrungen in den Betrieben an die Auszubildenden und die betreuenden Lehrkräfte der Berufsschule I stellen. Besonders eindrucksvoll war für die Wirtschaftsschüler auch das neue, 62 Millionen teure Gebäude und die moderne Ausstattung der Werkstätten. Am Ende konnten die Auszubildenden und die Lehrkräfte der Staatlichen Berufsschule I bestimmt einige unserer künftigen Absolventen für eine Ausbildung im gewerblichen Bereich begeistern.

Verfasser: StR Johannes Eisenreich