Drucken
Zugriffe: 292

Einmal im Jahr öffnen sich die Türen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf für interessierte Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler. Im Jahr eins nach Corona war das Interesse wieder groß, so dass Schulleiter OStD Riedl mit dem Besuch sehr zufrieden sein konnte. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch erstmals die vor kurzem abgeschlossene Kooperation mit dem Deggendorfer SC öffentlich vorgestellt.

 

3-D-Brillen: Berufsorientierung und neuste Technologie in KombinationNach der Begrüßung durch die Schulleitung und den Elternbeirat konnten die Eltern und Schüler an einer Führung durch das Schulhaus teilnehmen. Dieser Rundgang bot nicht nur die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Schule kennenzulernen, sondern vor allem zu erfahren, welche Unterrichtsinhalte an der Wirtschaftsschule vermittelt werden und was die Schule an sich ausmacht. Dabei konnte natürlich auch individuell auf Fragen der Besucher eingegangen werden.

Bei dem Rundgang durch das Schulhaus bekamen die Besucher zuerst die betriebswirtschaftlichen Inhalte, die an der Wirtschaftsschule vermittelt werden, vorgestellt. Nachdem die Schule bereits zweimal mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet wurde, durften auch die vielfältigen Angebote zur Berufsorientierung, die die Wirtschaftsschule bietet, bei den Präsentationen nicht fehlen. Ein besonderes Highlight waren dabei die 3-D-Brillen, mit denen die Besucher Betriebe virtuell erkunden konnten. Diese Brillen wurden heuer erstmalig auch im Unterricht der Vorabschlussklassen eingesetzt. Als Nächstes bekamen die Besucher einen Eindruck vom Fach Übungsunternehmen vermittelt. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler „Praxis pur“, indem sie als Mitarbeiter in einem Großraumbüro eingesetzt sind. Wer seine diesbezüglichen Kenntnisse noch vertiefen möchte, ist in den Wahlfächern SAP oder Übungsunternehmen-Messe an der richtigen Adresse. Eine Präsentation der vielfältigen EDV-Inhalte, die an der Schule vermittelt werden, rundeten die Führungen ab. Am Ende des Rundgangs konnten sich die Besucher durch eine Präsentation über den aktuellen Stand des Schulneubaus informieren, bevor die möglichen Wahlfächer und die Kooperation mit dem Deggendorfer SC erkundet werden konnten.

Auf reges Interesse stieß hierbei wieder einmal der Schulsanitätsdienst. Neben einer kostenlosen Blutdruck- und Pulsmessung wurde dabei von den Schulsanitätern besonders die Bedeutung der schnellen und effektiven Reanimation und der rasche Einsatz eines externen Defibrillators, an dem alle Schulsanitäter und auch zahlreiche Lehrer ausgebildet sind, deutlich hervorgehoben. Auch das „Kinderschminken“ kam bei den Besuchern gut an, wobei die Wunden im Laufe des Tages immer größer und blutiger wurden.

 

Kooperation zwischen der Staatlichen Wirtschaftsschule und dem Deggendorfer SC: Autogrammstunde mit Profis Aber auch das bayerische Brauchtum kommt an der Wirtschaftsschule nicht zu kurz. Im Wahlfach „Schafkopfen“ sitzen jeden zweiten Mittwoch mindestens acht Schüler an zwei Tischen und erlernen den beliebten Kartenspielklassiker „Schafkopfen“. Am Tag der offenen Tür demonstrierten vier Schüler an einem bayerischen Stammtisch den Eltern ihr Können. „Mit der Alten“, „Mit der Bums“ oder „Der sticht auch bloß einmal“ werden nur einige Beispiele der Ausrufe genannt, die man beim traditionellen „Schafkopfen“ zu Ohren bekommt.

 

Da in Zukunft sowohl ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Resultaten der Digitalisierung als auch ein technisches Grundverständnis unerlässlich sein werden, zeigten sich die Besucher auch sehr angetan von den Vorführungen im Fach Robotik. Robotik stellt eine sinnvolle Ergänzung zu den Lehrplänen der verpflichtenden Unterrichtsfächer dar.

Die mit zahlreichen Preisen dotierte Schülerzeitung „d‘Wirz“ sowie die damit verbundene redaktionelle Arbeit wurde durch das Redaktionsteam vorgestellt. Im Wahlfach „Schülerzeitung“ erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf kreative Art und Weise auszudrücken und eine breite Medienkompetenz zu erwerben. Darüber hinaus wurden Interviews mit den Besuchern durchgeführt, die u. a. erklärten, wie sie auf die Wirtschaftsschule aufmerksam geworden sind. Auch die Akteure beim Musical mussten auf zahlreiche Fragen Rede und Antwort stehen. Des Weiteren nutzte die SZ die Gelegenheit mit Valentin Lehner (16) einen Eishockeyspieler des Deggendorfer SC zu interviewen.

Viel Aufmerksamkeit zogen die Proben zum Musical „Mannequin“ auf sich. Es handelte sich hierbei um eine Kriminalgeschichte, in der wegen Morddrohungen den Mannequins gegenüber eifrig ermittelt wurde. Die Theater- und Musikarbeit umfasst die praktische Beschäftigung mit den Darstellenden Künsten im schulischen Kontext und erfreut sich großer Beliebtheit.

Auch 2023 war der Tag der offenen Tür sehr gut besucht.Neue Wege geht die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf mit der Kooperation mit dem Deggendorfer SC. Die auf den ersten Blick ungewöhnlich anmutende Zusammenarbeit beinhaltet jedoch viele Bereiche, in denen Synergieeffekte genutzt werden können. So beinhaltet die Kooperation neben einer Zusammenarbeit im sportlichen, schulischen und sozialen/gesellschaftlichen Bereich vor allem auch die gegenseitige Unterstützung bei der Berufsausbildung und der beruflichen Orientierung. Am Tag der offenen Tür hatten die Besucher im Rahmen einer Autogrammstunde Gelegenheit mit einigen Eishockeyspielern des Deggendorfer SC ins Gespräch zu kommen. Demnächst wird ein eigenes Wahlfach mit dem Titel „Trainieren wie die Profis“ eingerichtet, indem Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule einmal pro Woche mit einem Trainer des Deggendorfer SC im Kraftraum im Eisstadion trainieren dürfen.

Auch Werte werden an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf großgeschrieben. Dafür gibt es sogar ein eigenes Werte-Team. Dieses Team stellte sich ebenfalls den Besuchern des Tages der offenen Tür vor. Auf einer großen Stellwand waren die vielfältigen Aktionen des Teams mit Fotos und Flyern dokumentiert. Die Eltern und Schüler konnten sich so einen Eindruck von den Projekten in Sachen Werte-Bildung im Rahmen der Initiative "Werte machen Schule" verschaffen. Dazu gehören beispielsweise der Tag der Vielfalt, verschiedene Spendenaktionen, Podcasts oder die vergangen Schulmottos. Auf einer zweiten Stellwand konnten die Besucher dann "ihren" wichtigsten Wert für eine Schule nennen und sichtbar machen.

Aber auch sportlich war am Tag der offenen Tür etwas geboten. In einem Tischtennisturnier ermittelten die klassen-besten Tischtennisspieler/-innen den diesjährigen Schulmeister.

Wer nach so viel Programm Appetit auf Kulinarisches bekommen hatte, konnte sich in der Aula mit einer „gesunden Pause“ stärken, die durch die SMV angeboten wurde.

Die gelungene Präsentation der Staatlichen Wirtschaftsschule wurde vom Besuch vieler Ehemaliger abgerundet. Sie kehrten am Tag der offenen Tür zurück, um mit ihren früheren Lehrern und Lehrerinnen ins Gespräch zu kommen. Diese Verbundenheit darf durchaus als Kompliment verstanden werden.

Christian Alt, StD