Drucken
Zugriffe: 211

Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf setzt auf VR-Brillen im Berufsorientierungsunterricht

  

Brille auf und abtauchen in die virtuelle Berufswelt.Die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf hat in ihrem Berufsorientierungsunterricht der Vorabschlussklassen Virtual-Reality-Brillen genutzt, um den Schülern digitale Betriebsführungen zu ermöglichen. Die Brillen stammen von dem Programm "Dein erster Tag" und wurden zusammen mit dem dazugehörigen Konzept unter Anleitung der Beratungslehrkraft OStR Michael Gleißner im Unterricht eingesetzt.

Über 200 verschiedene Berufe können digital erkundet werden.Die Schülerinnen und Schüler fanden es äußerst spannend, durch die virtuellen Betriebsführungen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und auf diese Weise kennenzulernen. Sie wurden in der „virtuellen Welt“ von Auszubildenden geführt, die ihnen Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche gaben und ihre Erfahrungen aus erster Hand teilten.

Die Nutzung von VR-Brillen im Berufsorientierungsunterricht bietet den Schülern eine innovative Möglichkeit, sich frühzeitig mit verschiedenen Berufsfeldern auseinanderzusetzen und einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. Durch den virtuellen Besuch von Betrieben können die Schüler zudem wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Entscheidung für eine spätere Berufswahl fundierter treffen.

Viele Schülerinnen und Schüler benutzten das erste Mal eine VR-Brille.Nicht nur im Unterricht, sondern auch am Tag der offenen Tür der Wirtschaftsschule wurden die VR-Brillen den Besuchern vorgestellt. Interessierte konnten selbst in die virtuelle Welt eintauchen und sich ein Bild davon machen, wie die Schülerinnen und Schüler im Unterricht arbeiten.

Die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf zeigt, dass sie sich aktiv für die Berufsorientierung ihrer Schüler einsetzt und innovative Konzepte nutzt, um ihnen eine bestmögliche Vorbereitung auf ihre Zukunft zu bieten.

Von OStR Michael Gleißner