Drucken
Zugriffe: 244

Vorbereitung auf das Skilager 2024

 

Geübte Skifahrerinnen und Skifahrer vor der schwarzen Herrenabfahrt am Riegel (Foto: OStR Stefan Himmel).Erstmals erfreuten sich zwei Jahrgangsstufen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf an den Wintersporttagen am Geißkopf. Heuer entschieden sich 44 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen, die Grundfertigkeiten des Alpinskilauf zu erlernen. 41 Fortgeschrittene und Geübte konnten unter qualifizierter Anleitung ihre Fertigkeiten verbessern. Wer lieber das Snowboardfahren erlernen wollte, wurde von geprüften Snowboardlehrkräften der Firma Epoxy betreut. Die entstandenen Kosten wurden dankenswerterweise vom Elternbeirat übernommen.

Herrliches Wetter, optimale Pistenverhältnisse und eisige Temperaturen am Geißkopf (Foto: OStR Stefan Himmel).Bei herrlichem Sonnenschein und eisigen Temperaturen waren die Pisten in optimalem Zustand. Beste Voraussetzungen zum Ski- und Snowboardfahren. Nachdem Stöcke, Skier, Snowboards, Schuhe und Helme ausgeliehen waren, absolvierten die Gruppen ein kurzes Aufwärmtraining, um Verletzungen vorzubeugen, bevor es auf die Piste ging.

Als Vorbereitung auf das geplante Skilager im kommenden Schuljahr durften heuer die 7. Klassen ebenfalls an den Skitagen teilnehmen. Dadurch konnten sich die Anfänger bereits mit der Sportart vertraut machen. Aufgrund der zahlreichen Skifahrer übernahm auch der stellvertretende Schulleiter Herr StD Christian Alt als Lehrkraft vor Ort die Betreuung einer Skigruppe.

Am ersten Tag erfolgte noch die Feinabstimmung der Gruppenzugehörigkeit und Fähigkeiten. Dafür legte am zweiten Tag die Ski- und Snowboardgruppe von StR Daniel Irber stolze 13 Abfahrten mit einer Strecke von 11,67 km und 2818 Höhenmetern zurück. Eine Abfahrt mehr schaffte die Skigruppe um OStR Stefan Himmel mit 13 gefahrenen Pistenkilometern. Das Gelernte wurde in spielerischen Übungen, einem Slalom oder Synchronfahren auf der Piste umgesetzt.

Slalomfahren mit den fortgeschrittenen Wintersportlern (Foto: StR Daniel Irber).Während im Geißleinpark StR Tobias Dezelak, StRin Verena Schröder, StRin Christina Fink, Dipl.-Sportlehrerin Ina Hausinger und OStR Christian Schiller die Betreuung übernahmen, trauten sich die Fortgeschrittenen mit StR Florian Abel bereits mit dem Schlepplift zu fahren.

Als Alternative wurde das Programm „Bewegung in der winterlichen Natur“ angeboten. Die Schülerinnen und Schüler unter Betreuung von OStR Michael Huber, StRin Simone Altmann und StRefin Isabella Fesl marschierten auf dem Winterwanderweg vom Geißkopf aus zum Landshuter Haus, rodelten am Geißkopf und gingen in die Deggendorfer Eishalle zum Schlittschuhlaufen.

Bei so viel Enthusiasmus für den Wintersport blicken wir voller Begeisterung auf das Skilager im kommenden Schuljahr in der SkiArena Hochficht.

Von StR Daniel Irber

Die Rodelgruppe des Alternativprogramms „Bewegung in der winterlichen Natur“ (Foto: OStR Michael Huber).
Bild 4: Die Rodelgruppe des Alternativprogramms „Bewegung in der winterlichen Natur“ (Foto: OStR Michael Huber).

Die Skianfänger bei StRin Christina Fink hatten Spaß (Foto: StRin Verena Schröder).
Bild 5: Die Skianfänger bei StRin Christina Fink hatten Spaß (Foto: StRin Verena Schröder).

Skigruppe um Herrn StD Christian Alt (Foto: StR Daniel Irber).
Bild 6: Skigruppe um Herrn StD Christian Alt (Foto: StR Daniel Irber).