Drucken
Zugriffe: 294

Alle Jahre wieder findet der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, in diesem Schuljahr unter der Leitung von OStRin Michaela Rogler-Frankenhuizen, an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf statt.

Mit dem neuen Schuljahr startete auch ein neuer Börsenverein Vorlesewettbewerb. Die Klassen 6 A und 6 B waren eingeladen, mitzumachen.
Im Laufe dieser Woche wurde Larisa Spahija aus der Klasse 6 A zur schulbesten Vorleserin in ihrem Jahrgang an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf gekürt. In der Jury saßen Lukas Raith (7 A), der letztjährige Schulsieger, OStRin Michaela Rogler-Frankenhuizen (Fachkoordinatorin), StR Martin Weck (Klassenleiter) sowie StD Christian Alt, stellvertretender Schulleiter. Bewertet wurden die Kategorien Lesetechnik, Textgestaltung und Textstellenauswahl beim bekannten Text.
Der Klassenverband war die erste Etappe auf einer großen Vorlesereise. Die Kinder erhielten im Vorfeld ausreichend Zeit, um ihren Lieblingstext auszusuchen und sich auf den Wettbewerb und seine Spielregeln vorzubereiten.
Letztendlich setzte sich Larisa mit einem deutlichen Punktevorsprung gegen ihre beiden männlichen Mitstreiter, Maximilian Weiß (6 A) und Janick Stelz (6 B), durch und erhielt den Titel Schulsiegerin 2023 sowie einen 20 € Wertgutschein von Bücher Pustet. Larisa las eine spannende Textstelle aus dem Buch „Ada von Goth und die Geistermaus“ von Chris Riddell. Mit der Wahl ihres Buches unterschied sie sich bereits von ihren Konkurrenten, die beide eine Ausgabe von „Gregs Tagebuch“ aus der Feder Jeff Kinneys gewählt hatten. Die geübte Leserin vermochte ihre gute Leseleistung auch beim Fremdtext, einem Auszug aus dem Roman „Herr der Diebe“ der Erfolgsautorin Cornelia Funke, beizubehalten und entschied zurecht den Wettstreit für sich. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg, Larisa.
Die beiden Zweitplatzierten lagen bei der Punktevergabe der Jury gleichauf und dürfen auf ihren Leseerfolg genauso stolz sein, schließlich schafften sie es in den Schulentscheid. Maximilian und Janick erhielten jeweils einen 10-€-Wertgutschein von Bücher Pustet.
Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu vielen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung oder Wissen: Lesen ist Kino im Kopf, und dazu wünschen wir allen Siegern und Teilnehmern gute Unterhaltung.


 Die besten Leser der Klasse 6 A Maximilian Weiß und 6 A Janick Stelz rahmen die Schulsiegerin Larisa Spahija aus der Klasse 6 A ein. Die Entscheidung wurde getroffen von (von links) StR Martin Weck, OStRin Michaela Rogler-Frankenhuizen sowie dem stellvertretenden Schulleiter StD Christian Alt.
Bild: Die besten Leser der Klasse 6 A Maximilian Weiß und 6 A Janick Stelz rahmen die Schulsiegerin Larisa Spahija aus der Klasse 6 A ein. Die Entscheidung wurde getroffen von (von links) StR Martin Weck, OStRin Michaela Rogler-Frankenhuizen sowie dem stellvertretenden Schulleiter StD Christian Alt.

(OStRin Michaela Rogler-Frankenhuizen)