Drucken
Zugriffe: 328

Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf arbeiteten in einem zweitägigen SMV-Seminar im Kloster Windberg an der Umsetzung des Schulmottos.

Nach einer zweijährigen „Corona-Pause“ konnten die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf zusammen mit dem Werte-Team und den beiden Verbindungslehrern StRin Verena Schröder und OStR Michael Gleißner endlich wieder ihre traditionelle Tagung in Windberg durchführen. Dabei standen das gegenseitige Kennenlernen, die Planung kommender Projekte und natürlich auch ein geselliges Zusammensein auf dem Programm.  

Den Verbindungslehrkräften war es wichtig, die einzelnen Persönlichkeiten jeder Klassensprecherin bzw. jedes Klassensprechers zu einem Team zu vereinen. Klein vs. Groß – nicht bei uns. Jede bzw. jeder konnte sich bei den SMV-Tagen einbringen. Nachdem kurz diverse Neuigkeiten an der Schule besprochen und diskutiert wurden, stand das erste Projekt auf dem Plan. Das Schulmotto „Respect.“ soll in Zukunft auch in den einzelnen Klassen-WhatsApp-Gruppen eingehalten werden. Dazu wurden bereits aufgetretene Probleme in den Chats genannt und daraus neue allgemein gültige Regeln für die Klassengruppen aufgestellt. Diese werden allen Klassen der Wirtschaftsschule in den nächsten Tagen vorgestellt – für einen respektvolleren Umgang miteinander, auch digital.

Ein wichtiges Anliegen der SMV ist es jedes Jahr, auch Menschen zu helfen, welche gerade schwierige Zeiten durchleben müssen. Dafür entschloss man sich in Windberg wieder Teil der Johanniter Weihnachtsaktion zu sein und über die Organisation der Pakete-Sammlung an der Wirtschaftsschule zu beraten. Für die kommende Adventszeit haben die Klassensprecher und Klassensprecherinnen auch beschlossen, einen Weihnachtsmarkt für die ganze Schule zu gestalten. Wichtige Punkte zur Verpflegung, über das Rahmenprogramm und zu Aktionen des Werte-Teams wurden vereinbart. Auch hier soll der Erlös an wohltätige Zwecke gespendet werden. Für eine nachhaltige Entwicklung des Schullebens wurden zum Schluss auch persönliche Anliegen sowie Verbesserungsvorschläge der Schülerinnen und Schüler diskutiert.

Ein gemeinsamer Spieleabend sorgte für viele lustige Momente. Bei „Werwolf“, „Tabu“ und Co. waren von der sechsten bis zur elften Jahrgangsstufe alle mit dabei und versuchten, die Lehrkräfte zu schlagen.

Nach zwei interessanten und produktiven Tagen mit vielfältigem Programm und gestärkt als Team, traten die Jugendlichen die Rückreise nach Deggendorf an.

Alle 32 TeilnehmerInnen der SMV-Tage in Windberg
Bild1: Alle 32 TeilnehmerInnen der SMV-Tage in Windberg

Gute Stimmung beim Kennenlernen
Bild2: Gute Stimmung beim Kennenlernen

„Bitte in der alphabetischen Reihenfolge der Vornamen aufstellen.“
Bild3: „Bitte in der alphabetischen Reihenfolge der Vornamen aufstellen.“

Brainstorming zu den schulischen Projekten
Bild4: Brainstorming zu den schulischen Projekten

Austausch zu Ideen
Bild5: Austausch zu Ideen

Tabu!
Bild6: Tabu!

Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der WSDEG
Bild7: Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der WSDEG