Drucken
Zugriffe: 366

Wirtschaftsschule Deggendorf zum ersten Mal bei der World Robot Olympiad (WRO) dabei

Bastian, Jonas und Jonas beim Zusammenbau und programmieren der Roboter.Das Wahlfach Robotik ist seit einigen Jahren an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf etabliert. Zum ersten Mal nahmen heuer unter der Leitung von StR Michael Loibl und StR Daniel Irber drei Schüler aus den Klassen 7 A und 8 B an der World Robot Olympiad teil. Die Wirtschaftsschule Deggendorf trat dabei in der Kategorie „Starter“ an. Auf einem vorgegebenen Spielfeld waren verschiedene Aufgaben mit einem programmierten Roboter zu lösen.

Nach der frühen Abfahrt um 07.30 Uhr morgens und der Ankunft in Freising galt es, die gute Laune im Gepäck in Kreativität und Programmiergeschicklichkeit umzumünzen. Die mitgebrachten Roboter und Laptops wurden auf den vorbereiteten Tischen ausgepackt und sogleich eingeschaltet. Bei der Begrüßung wurde an alle Teams eine Überraschungsaufgabe ausgeteilt, die innerhalb einer Stunde mit dem Roboter zusätzlich zu programmieren war. Konkret sollten zwei Bälle, die auf einer Mauer aus Legosteinen platziert wurden, von dem Roboter heruntergestoßen werden. Als Team meisterten Bastian Bako, Jonas Hutterer (beide 7 A) und Jonas Ringelhäuser (8 B) diese Aufgabe.

Frisch gestärkt und durch die erste Wertung ermutigt, machte sich das Team der WSDEG nach der Mittagspause auf, Programmiercodes zu schreiben. In den weiteren zwei Wertungsrunden wurden die bisherigen Befehle verfeinert, um noch mehr Punkte zu bekommen. Neben vielen neu gewonnenen Eindrücken tauschten sich die Teams untereinander aus und staunten über andere Lösungswege und fantastischen Roboterkonstruktionen. Angespornt von den Eindrücken kehrte das Team mit dem klaren Ziel nach Deggendorf zurück, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Als MINT-freundliche Schule wird die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf auch im kommenden Jahr das Wahlfach Robotik anbieten.

Von StR Michael Loibl und StR Daniel Irber

 

Weitere Bilder: Ausgeklügelte Roboterkonstruktionen bestaunten die Teilnehmer aus der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf auf der World Robot Olympiad.

Spielfeld Roboter mit Rotationsstapler