Drucken
Zugriffe: 472

Am 23. Juni begannen die schriftlichen Abschlussprüfungen für rund 5.000 Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschulen in Bayern. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo wünschte auf dem Portal des „Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus“ den Prüflingen alles Gute: „Jetzt beginnt der Endspurt und die Ziellinie ist sichtbar. Mit dem Abschluss der Wirtschaftsschule gelingt ein guter Start ins Berufsleben oder auch eine erfolgreiche weitere Schullaufbahn. Für die anstehenden Prüfungen wünsche ich gute Nerven und ein glückliches Händchen!“

Traditionell starteten die zentrale Abschlussprüfungen für die 111 Absolventinnen und Absolventen mit dem Fach Deutsch.

Den Schülerinnen und Schülern standen zur Bearbeitung drei Aufgabenformate zur Auswahl: eine mehrgliedrige Textaufgabe zu einem pragmatischen Text, ein materialgestütztes Erörterungsthema oder eine mehrgliedrige Textaufgabe zu einem literarischen Text. So konnten sich die Schüler beim literarischen Text mit einem Auszug aus dem Roman „Herkunft“ von Saša Stanišić aus dem Jahre 2019 befassen. In dem Romanausschnitt geht es um einen Ich-Erzähler, der einen Kurs zu fotorealistischem Malen in der Schule belegt, um ein Mädchen kennenzulernen. Der Plan scheitert zunächst, er kommt aber später auf einer Feier doch mit ihr in Kontakt. Es war u. a. verlangt, den Inhalt gestrafft zusammenzufassen und eine Textstelle gezielt zu erläutern. Ferner konnten die Schüler bei dieser Aufgabe zwischen einem argumentativen und einem kreativen Schreibauftrag selbstständig auswählen. Dabei galt es, auch die vorgegebene situative Verortung des Schreibanlasses zu berücksichtigen und die der Kommunikationssituation entsprechende sprachliche Gestaltung zu wählen.

Bei der materialgestützten Erörterung mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Chancen eines digitalen Schulalltags pro Woche auseinandersetzen. Ferner mussten geeignete Maßnahmen für dessen erfolgreiche Umsetzung aufgezeigt werden. Es wurden dabei ausgewählte Materialien zur Verfügung gestellt, die die Schüler bei der Erörterung mitzuberücksichtigen hatten.

Die pragmatische Textaufgabe hatte einen Artikel von Nicole Grün mit dem Titel „Fake News kursieren in jeder Altersgruppe?“ aus der „Süddeutschen“ zum Gegenstand. Der Autor beschäftigt sich darin mit der Medienkompetenz junger Menschen. Es wird verdeutlicht, warum Jugendliche in der heutigen Zeit in besonderem Maße Falschmeldungen ausgesetzt sind. In Form einer Überblicksinformation und einer gestrafften Textwiedergabe sollten die Schülerinnen und Schüler ihr grundlegendes Textverständnis demonstrieren. Im Rahmen einer Erläuterung wurde zudem ihr vertieftes Text- und Sprachverständnis abgeprüft. Am Schluss stand die Aufgabe, einen argumentativen Text zu verfassen. So mussten die Schüler die Gründe für die seltene Nutzung von Tageszeitungen bzw. seriösen Nachrichtenportalen durch Jugendliche aufzeigen und ausgehend vom Text mögliche Maßnahmen zur Förderung der Attraktivität der Lektüre zuverlässiger Informationsquellen zum Tragen bringen.

Die Schüler hatten zur Bearbeitung 270 Minuten Zeit.

Laut Schulleiter, Oberstudiendirektor Johann Riedl, waren die Absolventinnen und Absolventen trotz der corona-bedingten Einschränkungen im letzten und in diesem Schuljahr bestens auf die Prüfungen vorbereitet. 

Positiv aufgenommen wurde von den Schülern und Deutschlehrern ferner – so der Fachbetreuer Deutsch, Studiendirektor Gerhard Grimm – die Möglichkeit, dass an der Wirtschaftsschule aufgrund des neuen LehrplanPLUS auch ein literarisches Thema bearbeitet werden konnte. Insgesamt waren die Themen vielschichtig und sehr aktuell.

Am Montag geht es dann weiter mit dem Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle. Dienstag steht Englisch auf dem Programm. Am kommenden Donnerstag wird das Fach Mathematik geprüft. Die mündliche Prüfung zur Notenverbesserung ist für den 15. Juli vorgesehen. Die Abschlussfeier mit Übergabe der Abschlusszeugnisse findet am 21. Juli in der Stadthalle statt.

Von Gerhard Grimm, Studiendirektor

Die Prüflinge mit dem nötigen Sicherheitsabstand unter der Aufsicht des Schulleiters, Herrn Oberstudiendirektor Johann Riedl, und des Fachbetreuers Deutsch, Studiendirektor Gerhard Grimm
Die Prüflinge mit dem nötigen Sicherheitsabstand unter der Aufsicht des Schulleiters, Herrn Oberstudiendirektor Johann Riedl, und des Fachbetreuers Deutsch, Studiendirektor Gerhard Grimm