Drucken
Zugriffe: 537

Foto-Workshop an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf

Im letzten Schuljahr war es so weit – die erste Schülerzeitung „d´WirZ“ der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf ging unter der Leitung von FLin Karin Rager und StR Stefan Zitzelsberger in Druck. Eine Schülerzeitung mit Witz, Kreativität und vielen journalistischen Berichten. Heuer ist die zweite Auflage geplant, mit mehr fotografischen Inhalten, mehr Zeichnungen und mehr künstlerischen Entfaltungen.

Ein gutes Foto macht einen Artikel attraktiver. Daher fand für das Redaktionsteam der Schülerzeitung im Rahmen eines Workshops ein halbtägiger Fotokurs mit Maximilian Stepfer aus Altötting statt. „Jeder kann fotografieren! Es kann auch einfach nur mit einem Handy sein“, so der Referent.

Zunächst wurden unsere Jungredakteure über theoretische Grundlagen wie die Funktionsweise einer Kamera, die richtige Belichtung und auch das richtige Framing – das ist die Anordnung eines Bildes – aufgeklärt. „Learning by Doing“ – so das Motto des zweiten Teils. Die Fotografen durften mit verschiedenen Kameras Schnappschüsse produzieren, die in der Gruppe analysiert und kritisch betrachtet wurden. Am Nachmittag wurden die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Bildbearbeitung eingeführt. Mit großem Eifer wurde Bildmaterial zugeschnitten und an Qualität, Kontrast, Sättigung und Effekten gefeilt.

„Wir haben viel gelernt“ – so das Feedback der Workshopteilnehmer. Man darf auf die nächste Ausgabe der Schülerzeitung „d´WirZ“ gespannt sein.

Ein Bild (Foto) sagt mehr als tausend Worte.

Bild: Ein Bild (Foto) sagt mehr als tausend Worte.