Drucken
Zugriffe: 603

WERTE-Projekt der Ethikschülerinnen und -schüler der Abschlussklassen

In der Corona-Zeit sind unseren Schülerinnen und Schülern viele Werte neu bewusst geworden. Ob GEDULD, DANKBARKEIT oder beispielsweise RÜCKSICHT, jeder dieser Werte ist extrem wichtig für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft – vor allem in solch einer Ausnahmesituation, mit der wir aufgrund von Corona konfrontiert wurden. Passend zu unserem diesjährigen Schulmotto „#nurzusammengehts“ versuchte die Ethikgruppe der 10. und 11. Jahrgangsstufe dies durch ihr Werte-Projekt zu visualisieren. So überlegten sie sich, welcher Wert für sie in dieser Phase noch bedeutender geworden ist und gestalteten diesen auf ein DIN-A4 Blatt. Anschließend sollten sie ihre Auswahl kurz begründen. Beide Ergebnisse wurden auf einer Stellwand im Schulgebäude festgehalten.

Werte-Projekt-Ergebnis der 10. und 11. Jahrgangsstufe. (Foto: Astrid Schützeneder)     

 

Zudem wurde noch ein Film mit den individuellen Statements erstellt. Deshalb war erneut die Kreativität der Jugendlichen gefragt. Sie sollten ihre Begründung mit einem geeigneten Bild hinterlegen. Das Ergebnis ist auf der Facebookseite oder auf dem Instagramkanal der Wirtschaftsschule (@wirtschaftsschuledeggendorf) zu sehen. Anbei ein paar Eindrücke:

Werte 3Werte 4Werte 5Werte 6Werte 7Werte 8

Von StRin Astrid Schützeneder