Drucken
Zugriffe: 624

Stefan Gabriel stellt sowohl Print- als auch Digitalform der "Deggendorfer Zeitung" vor.

Im Rahmen des Medienprojekts „Zeitung macht Schule/Schule in die Zeitung“ der Passauer Neuen Presse (PNP) besuchte Stefan Gabriel, der Chef der Lokalredaktion Deggendorf, die Klasse 9 C. Vorausgegangen waren für einige Wochen die tägliche Lektüre der „Deggendorfer Zeitung“ im Deutschunterricht.

Hauptziel dieses Medienprojekts ist es, dass Jugendliche die Zeitung als wertvolle und nützliche Informationsquelle kennen und nützen lernen, sei es in der gedruckten oder in digitaler Form. Auch die persönliche Medienkompetenz wurde damit erweitert. Schließlich stehen journalistische Textsorten immer wieder im Mittelpunkt des Deutschunterrichts, denn die Schülerinnen und Schüler sollen eine Routine darin entwickeln, Textsorten zu unterscheiden und deren jeweilige Intention zu beschreiben.

Die PNP steht in der Rangliste der Regionalzeitungen in Bayern, die 15 Zeitungen umfasst, mit einer Tagesauflage von 151.428 Exemplaren an vierter Stelle (Quelle: MEEDIA GmbH 2019*). Nur die Nürnberger Nachrichten, die Augsburger Allgemeine und der Münchner Merkur haben größere Auflagenzahlen. Die Passauer Neue Presse deckt ganz Südostbayern ab und hat auch zwei oberbayerische Ausleger in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgaden. Neben den klassischen Ressorts wie Politik, Wirtschaft und Feuilleton interessiert die Leser aber vor allem der Lokalteil.

Herr Gabriel, der Regionalleiter Deggendorf der Donau-Isar-Bayerwald-Presse-GmbH, berichtetet zum einen von seiner Arbeit. Er erzählte dabei von den täglichen Abläufen in einer Redaktion. So erfuhren die Schüler grundlegende Dinge zur Entstehung einer Tageszeitung.

Von OStR Matthias Edbauer

* https://meedia.de/2019/01/22/die-auflagen-bilanz-der-groessten-82-regionalzeitungen-deutliche-verluste-fuer-die-grossen-in-nrw-express-und-mopo-im-freien-fall/ (abgerufen am 21.07.2021)