Drucken
Zugriffe: 711

Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber (Bild, r.), Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo (l.) sowie Eva Fuchs (M.), die Vertreterin des Verbraucherservice Bayern im Katholischen Deutschen Frauenbund

PNP 28. Juli 2021
Deggendorf. Die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf ist als Partnerschule Verbraucherbildung Bayern 2020/21 ausgezeichnet worden.

Damit ehren Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber (Bild, r.), Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo (l.) sowie der Verbraucherservice Bayern im Katholischen Deutschen Frauenbund mit Vertreterin Eva Fuchs (M.) in diesem Jahr wieder Schulen aus ganz Bayern für ihr Engagement im Bereich Verbraucherbildung. Thorsten Glauber würdigt den außergewöhnlichen Einsatz der Schulen in Corona-Zeiten: "Verbraucherbildung in der Schule schafft Wissen fürs Leben. Gerade die digitalen Herausforderungen haben durch den Lockdown eine ganz neue Bedeutung erlangt." Im vergangenen Schuljahr konnten die Schulen aufgrund der Pandemie nur sehr erschwert an dem Programm "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" teilnehmen und so haben die Projektpartner den Zeitraum um das Schuljahr 2020/21 verlängert. Jetzt werden 79 allgemeinbildende und berufliche Schulen als "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" ausgezeichnet, 19 davon als "Partnerschule Plus", da sie das Thema Verbraucherbildung besonders nachhaltig und umfassend im Schulalltag verankert haben. Die teilnehmenden Schüler haben sich mit den Themen "Mein Geld, meine Daten – gut im Griff?" sowie "Verpackungen – Müll, Werbung, Schutz?" befasst und jeweils einen Medienbeitrag eingereicht. Kultusminister Michael Piazolo: "In Zeiten von Konsum und Kommerz kommt der Verbraucherbildung eine bedeutende Rolle zu." Das Projekt "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" wird seit dem Schuljahr 2015/16 durchgeführt. Neben der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf ist heuer im Landkreis auch die Staatliche Realschule Schöllnach, sogar mit einer Plus-Auszeichnung, dabei.