Drucken
Zugriffe: 659

Start in die Abschlussprüfungen 2021 an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf mit dem Fach Mathematik (links StR Stefan Zitzelsberger und rechts Schulleiter OStD Johann Riedl)

Abschlussprüfungen starten an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf

Während im Nachbartrakt die Einweihungsfeier der Staatlichen Berufsschule I über die Bühne ging, saßen die 121 Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf am Freitag mucksmäuschenstill und konzentriert über ihren Aufgaben im Fach Mathematik. Schulleiter OStD Johann Riedl besuchte zuvor noch alle Prüflinge in den einzelnen Prüfungsräumen und wünschte ihnen alles Gute, starke Nerven und die nötige Konzentration, um ihren bestmöglichen Abschluss zu erreichen.
Als sehr fair und gut lösbar wurde die Abschlussprüfung von der Fachschaft Mathematik bewertet. Sei es der Teil ohne Taschenrechner, indem die Prüflinge sich im Dreisatz, Zinsrechnen oder bei den linearen Funktionen beweisen mussten, als auch im Teil mit Taschenrechner. Hierbei waren vor allem Routine und fleißige Vorbereitung gefragt. Die Aufgaben waren sehr alltagsbezogen. Im Bereich Finanzmathematik mussten die Prüflinge beispielsweise Tilgungspläne vervollständigen und die Finanzierung von Dienstfahrzeugen mit Elektromobilität richtig berechnen. Aber auch die Themenbereiche zum Funktionalen Zusammenhang, der Trigonometrie oder Daten und Zufall waren auf die Lebenssituation sehr angepasst und mit Freizeitthemen inhaltlich gut aufbereitet.
Etwas später als sonst starteten die Abschlussprüfungen. Um faire und sichere Bedingungen zu gewährleisten, wurde der Prüfungszeitraum um zwei Wochen nach hinten verlegt, wodurch auch die Prüfungsvorbereitung zugunsten der Schülerinnen und Schüler um zwei Wochen verlängert wurde. Angesichts der pandemiebedingten Beeinträchtigungen wurde außerdem die Prüfungszeit in den schriftlichen Prüfungsfächern verlängert und die Anzahl der Wahlaufgaben erhöht. Um ein Höchstmaß an Schutz zu gewährleisten, finden die Prüfungen unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen und Hygienestandards in Kleingruppen statt.
Die Schüler wurden trotz Pandemie in Form von Videokonferenzen intensiv auf die Prüfungsinhalte vorbereitet. So standen für die Zeit der Schulschließung Arbeitsblätter, Tafelbilder, Skripte, Lernvideos, digitale Apps und andere Unterrichtsmaterialien in Microsoft Teams zur Verfügung. Zugute kam den Schülern, dass sie durch die Chatfunktion in Microsoft Teams in ständigem Kontakt mit ihren Klassenkameraden und Lehrkräften standen, um sich Feedback einholen zu können. Auch der hohe Ausstattungsstand und die EDV-Kompetenzen der Lehrkräfte an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf wurden passgenau eingesetzt. Nicht umsonst wurde die Schule als MINT-freundliche Schule wiederholt ausgezeichnet.
In dieser Woche geht es nun weiter mit den Fächern Deutsch und Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK), bevor am Donnerstag das Fach Englisch den schriftlichen Prüfungsreigen beschließt. Mit den mündlichen Abschlussprüfungen am 20. Juli 2021 endet dann (hoffentlich) erfolgreich die Schulzeit für die 121 jungen Leute. Die Abschlussfeier mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse findet heuer im Stadthallenpark am 22. Juli statt.