Drucken
Zugriffe: 659

Berufsorientierung an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf geht auch online.

Berufsorientierungstag an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf findet erstmals digital statt

Der Berufsorientierungstag ist ein wichtiger und fest etablierter Baustein im Konzept der Berufswahlunterstützung der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf. Unternehmen aus der Region sowie schulische Institutionen haben hier die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten den interessierten Wirtschaftsschülern vorzustellen.

Da die Berufswahl eine der wichtigsten Entscheidungen im Schulleben ist, sollte diese bestenfalls für einen Beruf, der den individuellen Neigungen und Fähigkeiten entspricht, getroffen werden. Es gilt deshalb, viele Informationen zu sammeln, um herauszufinden, welcher Beruf möglichst perfekt zu einem passt. In dieser Phase der Berufsorientierung bietet der Berufsorientierungstag eine wertvolle Hilfestellung.
Um diese Veranstaltung „coronamaßnahmenkonform“ durchführen zu können, fand der Tag im Online-Format statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich von zu Hause aus zu den einzelnen, vorab gewählten Vorträgen zuschalten. Den Organisatoren war es im Vorfeld wichtig, dass ein möglichst breites Angebot an Ausbildungsberufen zur Auswahl steht. So konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen Vorträgen aus dem kaufmännischen, technisch-gewerblichen, sozialen oder schulischen Bereich wählen. Alle Teilnehmer konnten sich somit einen individuellen Stundenplan für den Tag zusammenstellen.
Im kaufmännischen Bereich gaben die Firmen Rubix, Globus, Streicher, Innstolz sowie die Steuerkanzlei Petersamer und die Genobank spannende Ausführungen über die jeweiligen Ausbildungsberufe und wertvolle „Insidertipps“ für Bewerbungsgespräche. Interessante Einblicke in die Praxis der technisch-gewerblichen Berufe bekamen die Wirtschaftsschüler von der Wirth-Gruppe, MAN Energy Solutions und der Firma Streicher. Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheits- und Pflegebereicht wurden vom Klinikum Deggendorf und dem BRK kurzweilig vorgestellt. Für die Fachschul-Ausbildung konnten die EDV-Schule Plattling, die Fachakademie für Sozialpädagogik Zwiesel und die Fremdsprachenschule Deggendorf als Referenten gewonnen werden.
Alle Beteiligten erlebten einen gelungenen und profitablen Vormittag: die Jugendlichen, die sehr konkret etwas über Ausbildungsstätten und ihre Ausbildungsberufe erfuhren und die Ausbilder, die sich und ihre Angebote präsentieren und sicher den einen oder die andere als zukünftige Mitarbeiter gewinnen konnten. Das war in diesem Jahr digital nicht anders als in den letzten Jahren vor Ort.
Dass das nicht nur die Einschätzung des Organisators, StR Michael Gleißner, ist, belegen die Evaluationsergebnisse. So antworteten bspw. über 90 % der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf die Frage „Der Berufsorientierungstag war insgesamt gewinnbringend für mich“ mit trifft zu. Fazit: An der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf geht’s auch online.