Drucken
Zugriffe: 741

Berufsorientierung geht auch online.

Berufsorientierung auf Augenhöhe.

Berufsorientierung ist eine der tragenden Säulen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf. In einem eigenen Unterrichtsfach sowie mit Hilfe von vielen verschiedenen Aktionen sollen die Schülerinnen und Schüler den Beruf finden, der am besten zu ihnen zu passt.

Zu diesen ohnehin schon zahlreichen Aktivitäten ist nun ein weiteres Element hinzugekommen: die AusbildungsScouts der IHK Niederbayern.

Die AusbildungsScouts sind glaubwürdige Botschafter, die mit eigenen Worten von ihren Erfahrungen und Eindrücken in der dualen Berufsausbildung in ihrem gewählten Beruf berichten. Sie gehen in Schulen und stellen sich dort den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Am 2. März 2021 hatten nun die Schülerinnen und Schüler der 9. und zweistufigen 10. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf die Möglichkeit, von den Erfahrungen der drei AusbildungsScouts Jonas Glashauser, Meryem Gülhan und Andreas Kerschl sowie dem KarriereScout Anna Maria Lang zu profitieren.

Aufgrund der coronabedingten Schulschließung konnten weder die AusbildungsScouts noch die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule persönlich an der Schule anwesend sein. Stattdessen fand die Veranstaltung online über Teams statt. Während die AusbildungsScouts von ihren jeweiligen Betrieben aus ihre Vorträge hielten, nahmen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf von zu Hause aus teil. „Es freut mich sehr, dass auch in dieser Zeit, in der die meisten Schülerinnen und Schüler nicht im Präsenzunterricht beschult werden können, solche Projekte möglich sind“, freute sich stellvertretender Schulleiter Studiendirektor Christian Alt.

Nach einer kurzen Einführung zur dualen Ausbildung durch die Regionalkoordinatorin Christine Wagner von der IHK Niederbayern wurden den Schülerinnen und Schüler die Ausbildungsberufe Fachinformatiker Systemintegration (Jonas Glashauser von der IFB Eigenschenk GmbH), Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (Meryem Gülhan von mikar GmbH & Co. KG) sowie Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement (Andreas Kerschl von Röhrl + Keil GmbH) vorgestellt. Anschließend erläuterte der KarriereScout Anna Maria Lang, welche Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung es während und nach einer Ausbildung gibt. Selbstverständlich hatten die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule auch Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen.
„Von unseren AusbildungsScouts erfahren die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand, wie eine Ausbildung abläuft“, so Christine Wagner. „Sie sind authentische Botschafter, die von ihrer Ausbildung begeistert sind und das gerne den Schülerinnen und Schülern näherbringen wollen.“

Auch Alt zeigte sich beeindruckt: „Die AusbildungsScouts haben informative, lebendige und genau auf die Zielgruppe zugeschnittene Vorträge gehalten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit den AusbildungsScouts der IHK der Berufsorientierung an unserer Schule einen weiteren Baustein hinzufügen können. Die vorgestellten Berufe spielen in den Köpfen vieler unserer zukünftigen Absolventinnen und Absolventen eine große Rolle, weshalb das Angebot der IHK absolut passgenau auf unsere Schule abgestimmt wurde“, so Christian Alt.

Da das Projekt auch bei den Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf sehr gut angekommen ist, ist für das kommende Schuljahr bereits eine Fortführung geplant.