Drucken
Zugriffe: 912

Freiwillige Helferinnen der 6. und 7. Jahrgangsstufe mit Schulsozialpädagogin Tuba Pfeilschifter und StRin Astrid Schützeneder verpackten die Geschenke für den Adventskalender. (Foto: Andrea Wühr)

Einen Wert leben, ist wie ein Geschenk

Unter diesem Motto stand der diesjährige WSDEG-Adventskalender. An jedem Tag bis zu den Weihnachtsferien gewinnt eine Schülerin oder ein Schüler ein kleines Geschenk. In diesem Jahr war aber der Adventskalender noch „wertvoller“. Es wird nicht nur ein Tagesgewinner, sondern auch ein „Wert“ veröffentlicht, der an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf so wichtig ist, dass er gelebt wird, wie beispielsweise Höflichkeit, Gleichberechtigung oder Mitgefühl!
Hierzu hat sich das Werteteam in einer digitalen Besprechung Gedanken gemacht, welche Werte ausgewählt werden und vor allem wie man diese am besten in die Aktion „WSDEG Adventskalender“ einbaut. Das Team einigte sich darauf, dass die jeweiligen Gewinner zu ihrem Wert kurz interviewt werden und sich so damit auseinandersetzen sollen. Als Hilfe überlegten sich die Mitglieder des Werteteams bereits vorab eine Definition jedes einzelnen Wertes und bastelten entsprechende Schilder. Es wurden Zeitpläne erstellt, sodass in den verschiedenen coronabedingten Pausen die Übergabe und das Interview durch Mitglieder des Werteteams stattfinden konnten.
Hier ein paar Ergebnisse der Interviews zu den jeweiligen Werten:
Maximilian Mühlbauer (Klasse 10 E): „Für mich heißt Verantwortungsbewusstsein, dass man für seine kleinen Geschwister ein Vorbild ist.“
Ralf Köberling (Klasse 10 C): „Für mich heißt Disziplin, dass man sich an Regeln hält und das tut, was von einem verlangt wird.“
Rana Rasho (Klasse 7 C): „Für mich heißt Dankbarkeit, dass man dankbar für das ist, was man hat und nicht für das, was man nicht hat., wie z. B. ein Dach überm Haus.“
Elina Memic (Klasse 6): „Für mich heißt Chancengleichheit, dass alle gleich behandelt werden sollen und alle die Möglichkeit haben, ihr Ziel zu erreichen.“
Nicole Sorkin (Klasse 7 B): „Für mich heißt Ehrgeiz, dass man sich bemüht und anstrengt, etwas zu erreichen.“
Samuel Dichtl (Klasse 6): „Für mich heißt Harmonie, dass man in Frieden lebt, schöne Zeiten hat und entspannt.“

Letztendlich hat die vorzeitige Schulschließung eine tägliche Übergabe verhindert und die Organisation etwas beeinträchtigt. Jedoch konnten am letzten Präsenz-Schultag alle Übergaben und Interviews mit den Gewinnern stattfinden und der „WSDEG-Adventskalender + Werte“ vor Weihnachten abgeschlossen werden. Das Werteteam möchte sich bei der Firma Zeiko und der Familie Oswald für die Spenden der Geschenke bedanken.
Vom Werteteam