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Seit vielen Jahren ist Elisabeth Vornehm Sozialarbeiterin an der Förderberufsschule St.-Erhard in Plattling und unterrichtet gleichzeitig in diversen Förderklassen. Damit kennt Frau Vornehm die vielschichtigen Probleme im Umgang mit Schülern und Jugendlichen sowohl aus dem Unterricht als auch aus der Perspektive der Sozialarbeit. Innerhalb der Fortbildung „Umgang mit schwierigen Schülern“ gab sie dieses Wissen an die Lehrer der Wirtschaftsschule Deggendorf weiter. Hierbei erwartete die Pädagogen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Im ersten Teil referierte Elisabeth Vornehm über pubertäre Gehirnstrukturen, Ursachen von Unterrichtsstörungen, Lerntheorien und ging auf verschiedene Konfliktarten näher ein. Im praktischen Abschnitt richtete sie den Blick auf das Disziplinmanagement der Lehrer. Dabei zeigte die Referentin verschiedene Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten auf. Anhand aktueller Fälle, die von den Lehrern geschildert wurden, stellte Frau Vornehm hilfreiches Verhalten in einer Art „Rezepteküche“ vor und diskutierte mögliche Handlungsalternativen mit der Gruppe.
Bild von links: Stellv. Schulleiter StD Peter Werner, Elisabeth Vornehm, Cindy Wutz, Studentin an der FH Regensburg sowie StR Michael Huber, Initiator und Organisator dieser schulinternen Lehrerfortbildung.