Pädagogischer Tag an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf - Neukonzeption der Wirtschaftsschule und Erstellung von didaktischen Jahresplänen für die 8. Klassen

Bild1: Der Referent StD Gerhard Grimm bei seinem ImpulsreferatMit dieser Thematik beschäftigten sich die Lehrkräfte der Wirtschaftsschule am diesjährigen pädagogischen Tag. Der Leiter der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf Oberstudiendirektor Johann Riedl begrüßte hierzu das komplette Lehrerkollegium und den Multiplikator, Studiendirektor Gerhard Grimm.

In einem Input-Referat durch Studiendirektor Gerhard Grimm wurde den Wirtschaftsschullehrkräften zunächst die besondere Bedeutung des neuen "LehrplanPLUS" deutlich gemacht. Die neue LehrplanPlus-Generation startete ab dem Schuljahr 2014/2015 in den 7. Jahrgangsstufen. Im nächsten Schuljahr tritt die neue Lehrplangeneration dann für die 8. Jahrgangsstufe in Kraft.

"LehrplanPLUS" steht für ein umfangreiches Lehrplanprojekt, in dem zeitgleich und inhaltlich abgestimmt die Lehrpläne für alle allgemein bildenden Schulen sowie die Wirtschaftsschulen und die beruflichen Oberschulen überarbeitet werden. Im Mittelpunkt des Konzeptes "LehrplanPLUS" steht der Erwerb von überdauernden Kompetenzen durch die Schülerinnen und Schüler. Diese Kompetenzen gehen über den Erwerb von Wissen hinaus und haben stets auch eine Anwendungssituation im Blick. Über den Unterricht erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler also "Werkzeuge", die sie zur Lösung lebensweltlicher Problemstellungen, zur aktiven Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen und an kulturellen Angeboten sowie nicht zuletzt zum lebenslangen Lernen befähigen.

In einem weiteren Schwerpunkt referierte Studiendirektor Gerhard Grimm zunächst über die Grundlagen einer didaktischen Jahresplanung. Denn die systematische Planung von Unterricht ist die Basis für eine qualitativ hochwertige Umsetzung der Lehrpläne. Kompetenzorientierte Lehrpläne erfordern daher die didaktische Jahresplanung als notwendiges Planungsinstrument. Studiendirektor Grimm machte deutlich, dass die didaktische Jahresplanung nicht nur als organisatorisches Instrument diene, um den Unterricht im Verlauf eines Schuljahres zeitlich zu gliedern, vielmehr sei sie ein wertvolles pädagogisch-didaktisches Werkzeug, welches die Prozessabläufe im kompetenzorientierten Unterricht verdeutliche und die Zusammenarbeit des Lehrerteams unterstütze.

Bild 2: Fleißige Lehrer beim Pädagogischen Tag 2014Die Lehrerkräfte erstellten hierauf für die 8. Klassen fachintern didaktische Jahrespläne für die einzelnen Fächer wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Informationsverarbeitung, GSK (=Geschichte, Sozialkunde) und BSK (=Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle) und in einem zweiten Schritt suchte man Verknüpfungen fächerübergreifend herzustellen.

Insgesamt - so die Rückmeldung der beteiligten Lehrkräfte - war diese Fortbildung gewinnbringend. Denn als Instrument der Steuerung und Qualitätssicherung bietet die Erstellung einer didaktischen Jahresplanung nicht nur die Möglichkeit, Unterricht weiterzuentwickeln, sondern auch allen am schulischen Bildungsprozess Beteiligten einen Überblick über den Stand der Unterrichtsqualität in der Schule zu geben.

Mit einer erfolgreichen Implementierung des neuen LehrplanPlus in den nächsten Jahren, die die Wirtschaftsschule neu positioniert und ihr Profil für eine Schule mit Zukunft schärft, ist die Wirtschaftsschule weiterhin in der Lage, ihre Alleinstellung erfolgreich zu behaupten, so die Aussage des Schulleiters Johann Riedl.

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