Die Wirtschaftsschüler der 10 a mit ihrer Lehrkraft Michale Gleißner und den Lehrkräften der St.-Notker-Schule Inge Profendiner und Iris Sigl

Wirtschaftsschüler besuchen die Berufsschulstufe der St.-Notker-Schule

Am Mittwoch, den 14.03.2018 besuchte die Klasse 10 a der Wirtschaftsschule Deggendorf, im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts, mit ihrer Lehrkraft Michael Gleißner die St.-Notker-Schule in Deggendorf.

Die St.-Notker-Schule ist ein staatlich anerkanntes Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Sie gliedert sich in eine Grund-, Mittel- und Berufsschulstufe. Die Klasse BS 2 der Berufsschulstufe mit den beiden Lehrkräften Frau Inge Profendiner und Frau Iris Sigl hat die Wirtschaftsschüler für ein gemeinsames Projekt eingeladen. Im Vorfeld wurde dazu im katholischen Religionsunterricht der Wirtschaftsschule ein Schwerpunkt zum Thema „Leben mit Behinderung“ gesetzt. Dabei wurde diskutiert, was die Schülerinnen und Schüler mit dem Begriff „Behinderung“ überhaupt verbinden und was es in unserer Gesellschaft bedeutet ein Leben mit einer Behinderung zu führen. Aber alle Theorie kann die persönliche Erfahrung mit den Menschen nicht ersetzen. Daher hat sich die Klasse 10 a über die Einladung der St.-Notker-Schule sehr gefreut. Nach einem kurzen Fußmarsch wurden die Wirtschaftsschüler von der Klasse BS 2, den verantwortlichen Lehrkräften und vom stellvertretenden Schulleiter der St.-Notker-Schule, Herrn Kai Hoffmann, herzlich empfangen. In einem kurzweiligen Vortrag stellte Herr Hoffmann ausführlich das Förderzentrum vor. Den Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftsschule wurde dabei anschaulich das Schulsystem, die Unterrichtsschwerpunkte sowie verschiedene Ausbildungsinhalte erklärt. Die Vorstellung der Räumlichkeiten der St.-Notker-Schule inklusive Entspannungsräume, Schwimmbad und Kunstwerkstatt beeindruckte die Schüler der 10 a sehr. Anschließend gaben die Wirtschaftsschüler einen kurzen Einblick in ihren Schulalltag und berichteten von ihrem realitätsnahen Wirtschaftsunterricht, ihrer Abschlussfahrt und die bevorstehende Abschlussprüfung. Nach dieser interessanten und auflockernden Einführung ging es zusammen in die Werkräume. Die Berufsschüler der St.-Notker-Schule haben für den Besuch aus der Wirtschaftsschule ein kleines Kunstprojekt vorbereitet: Zusammen sollten Figuren aus Ton hergestellt werden.

Das Kunstprojekt mit Frau Profendiner

Frau Profendiner gab eine kurze Einführung in das Arbeiten mit Ton und dann ging das lustige Formen schon los. Die Förderschüler erklärten dabei die nötigen Kniffe, denn das Arbeiten mit Ton bedeutete für die meisten Wirtschaftsschüler Neuland. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen verstanden sich auf Anhieb sehr gut und es wurde ausgelassen zusammen geformt, geratscht und gelacht; von Berührungsängsten keine Spur.

Es entstanden sehenswerte Tiere und Fantasiegestalten aus Ton.

Diese werden von den St.-Notker-Schülern in den nächsten Tagen getrocknet und fertig gebrannt. Nach den Osterferien sind die Schüler der BS 2 zur Übergabe der fertigen Tonfiguren in die Wirtschaftsschule eingeladen. Nachdem die Wirtschaftsschüler noch eine kleine Führung durch das Schulhaus, inklusive Klassenzimmer der BS 2, bekam, wurde ein abschließendes gemeinsames Gruppenfoto geschossen. Dann stand leider schon die Verabschiedung an. Die Schülerinnen und Schüler der 10 a meinten, dass ihnen dieser Besuch noch lange in Erinnerung bleiben wird und sie freuen sich schon auf einen Gegenbesuch der BS 2 an ihrer Wirtschaftsschule. Der Blick über den Tellerrand hat sich gelohnt.
Von StR Michael Gleißner