Das Messeteam mit StR Michael Huber

Seit geraumer Zeit bereiteten sich die Mitarbeiter und der Geschäftsführer der Sangro GmbH, eines von vier Übungsunternehmen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf, auf die Teilnahme an der 4. Internationalen Übungsfirmenmesse an der Privaten Wirtschaftsschule Breitschaft in Regensburg vor.

Fragen wie "Welche neuen Artikel präsentieren wir?", "Mit welchen Messerabatten locken wir die Kunden an?", "Was ziehen wir an?" und "Welche kleinen Präsente und Extra-Aktionen gibt es an unserem Verkaufsstand?" beschäftigten die Schüler in mehreren zusätzlichen Unterrichtsstunden. Am Veranstaltungstag brachen dann die Schüler Aron Adorjan, Benedikt Braml, Martin Esterbauer, Verona Wiesenberger und ihre Lehrkraft StR Michael Huber gut vorbereitet nach Regensburg auf. Nach dem einstündigen Aufbau des Messestandes samt Ausstellungsstücken durften die Schüler ihr Übungsunternehmen allen anderen Messeteilnehmern via einer PowerPoint-Präsentation vorstellen. Da neben deutschen auch tschechische Austeller an der Messe teilnahmen, erfolgte die Firmenpräsentation sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Anschließend ging man in den Messebetrieb über: Bei einer Vielzahl von Verkaufs- und Einkaufsgesprächen mussten die Schüler v. a. Eloquenz, Verhandlungsgeschick und Fachkenntnisse beweisen.

Kundengespräche fanden mitunter auch in launiger Atmosphäre statt

Viele Verkaufsgespräche führten die „Messeleute“ der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf mit potenziellen Kunden

Am Ende der Veranstaltung stand ein sehr erfolgreiches Ergebnis für die Sangro GmbH zu Buche. Vor allem die speziellen „Messeeinführungsangebote“ fanden bei der Kundschaft großen Anklang und trieben den Tagesumsatz in die Höhe. Nach dem Abbau des Messestandes fuhr man nach einem anstrengenden Messetag zufrieden nach Deggendorf zurück. Auch im kommenden Jahr ist eine Teilnahme wieder fest eingeplant.

Von StR Michael Huber