Drucken
Zugriffe: 1794

Gabriele Erhard mit StRin Elisabeth Kitzinger bei der Übergabe eines „Danke-Präsents“

Benimm ist in – das durften die Schüler der 9. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule erfahren. Höflichkeit und gute Manieren als auch die intensive Vorbereitung sind gerade im Rahmen des Bewerbungsprozesses wichtiger denn je. Noch dazu werden sie vom zukünftigen Arbeitgeber als selbstverständlich angesehen.

Damit das Vorstellungsgespräch gut gemeistert werden kann, bereitete Knigge-Trainerin Gabriele Erhard aus Cham die Schülerinnern und Schüler bestens darauf vor. Ein wichtiger Punkt in ihren Ausführungen war der erste Eindruck – für diesen gibt es keine zweite Chance. Dabei erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Garderobe die richtige für das Vorstellungsgespräch ist. Aber auch der richtige Handschlag oder die Körperhaltung waren Thema. Im Praxistest konnte die Wirkungsweise eines „laschen“ oder zu kräftigen Händedrucks in Erfahrung gebracht werden. Abgeschlossen hat Kniggetrainerin Erhard ihre Tipps und Ratschläge mit der Höflichkeit am Telefon, Pünktlichkeit und der geeigneten
E-Mail-Adresse in den Bewerbungsunterlagen.
Matthias Effhauser, BKK Regen, bei der Besprechung möglicher Fragen während des Bewerbungsgesprächs

Einiges dazu erfuhren die Schüler auch bei den Bewerbungstrainings. Diese wurden von Sevda Avci (AOK Deggendorf), Isabella Wagner (Sparkasse Deggendorf) und von Matthias Effhauser (BKK Faber-Castell Regen) durchgeführt. Dabei zeigte man den angehenden Azubis, dass nicht nur die Note für einen Ausbildungsplatz ausschlaggebend sein kann, sondern darüber hinaus auch noch die eingereichten Unterlagen und das Vorstellungsgespräch maßgeblich sind. Ein nach den DIN-Regeln erstelltes Bewerbungsschreiben, samt Lebenslauf, bildet die Grundlage für den erfolgreichen Einstieg. Anschließend, so zeigte man den potenziellen Auszubildenden auf, werden sie im Bewerbungsgespräch und im Assessment-Center auf für das Unternehmen wichtige Eigenschaften und Kenntnisse geprüft. Mit einem abschließenden Bewerbungsgespräch wurden die Schülerinnen und Schüler auf den Eintritt ins Berufsleben optimal vorbereitet.
Betreut wurden die Trainings von StRin Elisabeth Kitzinger und StR Michael Loibl.