Voll die Party mit den Partygästen Stefan Hausinger und den Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf

Ein Planspiel zur Prävention von Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen
„Nur wer trinkt, gehört dazu“. Was ist schon eine Party oder ein Discobesuch ohne Alkohol? Schlagzeilen über schwere oder auch tödliche Unfälle nach Alkoholgenuss bei jungen Menschen schrecken auf und zeigen, dass viele Jugendliche Probleme damit haben, das richtige Maß zu finden.
Mit dem Planspiel „Voll die Party“ simulierte Stefan Hausinger zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen der zweistufigen Wirtschaftsschule Deggendorf Situationen, in denen Jugendliche hauptsächlich Alkohol trinken und die realen Situationen nahekommen. In einer Partyatmosphäre mit Softdrinks, Musik und Popcorn erzählten die Teilnehmer, was ihnen in ihrer Rolle passiert ist und welche Gefühle sie dabei hatten. „Wie oft fühlte sich der Nichttrinker als Außenseiter?“ „Wer war in seiner Rolle angeheitert oder betrunken?“ „Wer war im Direktorat der Schule?“  „Wer war während der Simulation auf der Polizeiinspektion oder sogar im Krankenhaus?“
Ohne pädagogischen Zeigefinger wurden die Konsequenzen des Trinkens nicht nur angesprochen, sondern direkt durchlebt.
Nach dem Spiel reflektierten und hinterfragten die Jugendlichen ihre eigenen Trinkgewohnheiten und erkannten, dass sie ihr Verhalten häufig nach ihrer Gruppe ausrichten und dabei ihre Selbstverantwortung vernachlässigen. Nichttrinker wurden in ihrer Haltung bestärkt.

Cornelia Griesbeck