Pressemitteilung zum Anti-Mobbing Vortrag von Julia Irmen in der Klasse 6 MV der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf am 15.03.2017
Mobbing – das ist wohl ein Schlagwort, das wir alle kennen. Es ist allerdings mehr, als jemanden nur ab und an zu hänseln und zu ärgern. Mobbing findet wiederholt und über einen längeren Zeitraum statt. Aber kaum einer ist sich bewusst, welche Folgen die Menschen dadurch davontragen oder welche Lösungsmöglichkeiten es gibt.
Die Kickbox-Weltmeisterin Julia Irmen nahm sich am Mittwoch, den 15.03.2017, die Zeit, diese Problematik in der Klasse 6 MV der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf offen anzusprechen.

Durch einen improvisierten Auftritt von Frau Irmen und einer Schülerin erkannte die Klasse, dass Mobbing-Opfer in der Regel alleine einem oder mehreren Gegnern gegenüber stehen. In solchen Situationen ist es wichtig, sich Hilfe zu holen. Diese Hilfe kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Bei der anschließenden Demonstration einer fingierten Mobbing-Attacke zwischen Frau Stündler und Frau Irmen lernten die Schüler, sich lautstark mit „NEIN“ zu verteidigen. Dies durften die Mädchen und Jungen dann gleich selbst üben.
Helfen kann übrigens jeder, indem er einschreitet und nicht wegsieht. Wichtig ist, dass man mit anderen darüber spricht. Sei es mit dem Lehrer, den Eltern, den Geschwistern oder dem Sorgentelefon. Etliche Webseiten wie zum Beispiel  www.mobbing-schluss-damit.de und überwachte Chatrooms bieten kostenlos ihre Hilfe an.